Region: Pforzheim
Erfolg
Bild der Petition Sichere Fußwege, Schulwege, Spielmöglichkeiten für Kinder und Menschen im Tiergarten/Buckenberg PF
Verkehr

Sichere Fußwege, Schulwege, Spielmöglichkeiten für Kinder und Menschen im Tiergarten/Buckenberg PF

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Boch, Amt für Öffentliche Ordnung, Grünflächen und Tiefbauamt

1.698 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.698 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 23.11.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

04.03.2023, 10:45

Liebe Unterstützer,
auch wenn gute Nachrichten keine Schlagzeile machen, auch wenn manche Menschen den Sinn dieser Petition nicht erkennen, auch wenn das Engagement etwas nachlässt....ich berichte und freue mich hierüber:
- Der Z- Zaun und die Markierungen auf dem Boden zur Fahrbahnverengung vor der Unfallstelle am Spielplatz stehen. Auch im Hagenschieß habe ich so einen Z- Zaun gesehen...das ist PRIMA!
Andere Stadtteile können auf die Gefahrenen hinweisen und für mehr Sicherheit sorgen.
- Der Übergang vom Tiergarten zur Buckenbergschule wird für Fußgänger sicherer gemacht. Der Plan steht und wird umgesetzt, ein Teil davon erstmal als Provisorium, da die Baustelle "Mehrtiergarten" gerade entsteht. Am Eichenweg sind Poller angebracht worden um die Sicht für Schulkinder zu gewährleisten, die die Straße überqueren. Auch vor dem Hort sollen zwei weitere kommen. Alle Zuwege zur Grundschule sind umgeplant worden, darunter ein Kreisverkehr mit beleuchten Zebrastreifen wird zwischen Tiergartens. Str. des 3. Husarenregiments und Hagenschießstraße entstehen.
- Für die kleine Besucher der Kindergarten "St. Martin " wird auch nach einer Lösung gesucht, damit sie sicher die Straße überqueren und auchöfter zu Fuß den Kindergarten erreichen/verlassen können.
- Für die Mehrgenerationshäuser wird von der Stadt geschaut, wie am Besten die Bewohner, besonders die mit Gehhilfe, barrierefrei zur Post/Einkaufen gehen können.
- Ob und wo Spielstraßen entstehen können wird auch überprüft.
- Für die Parkplatzsituation wird nach Alternativen gesucht und geprüft.

Insgesamt kann man wirklich zufrieden und dankbar sein, damit den Tiergarten nach und nach an Sicherheit (und Wohnqualität) gewinnen kann.
Ich wünsche mir dass andere Stadtteile auch nachziehen werden!
In diesem Sinne schönes Wochenende
S. Morabito


23.12.2022, 12:37

Hallo zusammen,
es sind einige Wochen vergangen und trotzdem kann ich sagen: " es bewegt sich immer noch etwas"! Und darüber berichte ich gerne:
- Am Spielplatz im Tiergarten ist einen Zaun angebracht worden
- Am Spielplatzeingang ist leider immer noch ein provisorischer Z-Bauzaun aber ich bin zuversichtlich dass er bald ersetzt wird.
- Eigentümer vom 2. Studentenwohnheim und Vertreter der Anwohnerschaft haben sich beraten und haben zusammen gegenüber der Stadt gute Lösungen für die Studentenparkplätze und Parkplatzsituation rund um dem alten Gebäude "Pferdestall/-klinik" vorgestellt.
- Die Stadt wird alle Anwohner in einem offiziellen Flyer für die wichtigsten Themen rund um die Sicherheit der Fußgänger aufzuklären
In Januar werden wir erneut an die Stadt mit folgenden Punkten herantreten:
- Verbesserung der Fußwege für die Bewohner der Mehrgenerationshäuser -"Wohnen mit Service" und für die Kinder der Kindertagesstätte St. Martin.

Ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und wünsche ich mir als Weihnachtsgeschenk dass auch andere Viertel Pforzheims sich nicht scheuen, die Stadt daran zu erinnern, dass hier und dort für die Sicherheit der Füßgänger (besonders unserer Kinder) zu sorgen ist!

Liebe Grüße Silvia


01.12.2022, 11:21

Liebe Unterzeichner der Petition,
letzte Woche Mittwoch habe ich die Petition offiziell an Herrn Boch übergeben. In Anschluß gab es eine Versammlung zwischen Stadt und Vertreter der Anwohnerschaft, bei der ich auch dabei war. Ein weiterer Punkt der Petition ist konkreter geworden: auch die Straße des 3. Husarenregiments wird sicherer für Kinder und Fußgänger. Eine provisorische Lösung (bis "MehrTiergarten" kommt) ist da und wird mit dem Stadtbau besprochen, bevor hoffentlich auch diese zeitnah umgesetzt wird. Danach kommen die Sicherheitsvorkehrungen für die Bewohner der Mehrgenerationshäuser und für die Kinder des Kindergartens St. Martin.
Das finde ich klasse und deshalb DANKE ich EUCH!
Im Tiergarten wird auch noch die Parkplatzsituation für die Studenten/Anwohner des 2. Studentenwohnheimes verbessert.
Ich finde auch gut, dass die Stadt jetzt einige Kinderspielplätze in Visier hat und dort auch Maßnahmen ergreift.
Ich wünsche mir, dass genau so für die weitere Punkte der Petition eine Lösung gefunden wird.
DANKE auch an allen GEBÜNDELTEN KRÄFTE.
Gruß Silvia






19.11.2022, 11:34

Ihr habt es geschafft!!!

Jeder einzelne von Euch hat dazu beigetragen, dass die Stadt Pforzheim sich jetzt mehrere Gefahrenstellen anschaut und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit ALLE Menschen au f der Straße umsetzt!

Es geht nicht nur um den Tiergarten Areal, das hat jeder verstanden. Danke dafür!! Ich bin überwältigt, wie viele aus anderen Stadtteilen unterschrieben haben und ein Kommentar hinterlassen haben, wie bei ihnen aussieht!

Jetzt geht es darum (das sehe ich auch als eine Aufgabe der Stadtbewöhner) an der Sache dran zu bleiben. Das heißt: Nicht vergessen WARUM wir es getan haben und schauen, dass die UMSETZUNG schnell erfolgt!

Ich bin dabei!
DANKE vom HERZEN,
Silvia Morabito




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern