Umwelt

Schutz von Ba-Wü vor unwirtschaftlichen und umweltbelastenden Windkraftanlagen- Fortsetzung.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerium Verkehr und Infrastruktur, Ministerium Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ,Rgionalverband Stuttgart,

1.074 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.074 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

16.01.2013, 21:32

Information über den 1. Durchgang der Unterschriftenaktion
www.openpetition.de/petition/online/schutz-des-voralbgebietes-in-ba-wue-vor-unwirtschaftlichen-und-umweltbelastenden-windkraftanlagen.

Es wurden bereits 639 Unterschriften gesammelt, d.h. diese kommen zu den in der Fortsetzung gesammelten Unterschriften hinzu.
Neuer Petitionstext: Die Bürgerinitiative Stauferland möchte die vielfältige Kulturlandschaft von Baden-Württemberg vor volkswirtschaftlich unsinnigen und damit vermehrt umweltbelastenden Windkraftanlagen bewahren.

Sie haben hier die Möglichkeit, mit Ihrer Unterschrift, aktiv am Planungsprozess mitzuwirken. Im 1. Durchgang wurden bereits 639 Unterschriften gesammelt. Mit dieser Fortsetzung geht die Unterschriftenaktion weiter.

Durch die neue Gesetzeslage gibt es keine rechtliche Absicherung der sog. Konzentrationsgebiete für Windkraftanlagen (WKA). In der Folge kann ein Betreiber seinen Bauanspruch auch außerhalb der ausgewiesenen Gebiete durchsetzen.

Die Bürgerinitiative Stauferland fordert hierzu von der Landesregierung und den Regionalverbänden.

• Keine Ausweisung von Flächen für Windkraftnutzung in unwirtschaftlichen Gebieten.

• Keine Ausweisung von Flächen für Windkraftnutzung in vom Vogelzug betroffenen Gebieten

• Keine Ausweisung von Flächen für Windkraftnutzung in für den Tourismus und der Naherholung besonders geeigneten Gebieten.

• Keine Windkraftanlagen in ausgewiesenen Grünzügen der Regionen.

• Rechtliche Absicherung gegen den Verbau durch Windkraftanlagen.

• Die Einrichtung von Schutzzonen z.B am Albtrauf.

Wir bitten die Entscheidungsgremien, den Sachverhalt der Stellungnahme bei der Ausweisung von Flächen zur Erstellung von Windkraftanlagen in Baden-Württemberg zu berücksichtigen.

Die Unterzeichner der Stellungnahme fordern zudem von der Landesregierung, besonders vom Umweltministerium, den von der WHO empfohlene Mindestabstand von 2000 m zu Einzelhäusern und, wie in England bereits Gesetz, 3000 m Abstand zur Wohnbebauung einzuhalten, zudem die Sicherungspflicht im Sinne des §1 Landesnaturschutzgesetzes wahrzunehmen und die Änderung des Landesplanungsgesetzes zur Aufhebung der Ausschlussgebiete zurückzunehmen.

Die Bürgerinitiative Stauferland hat für die Region Stuttgart eine ausführlichen Stellungnahme vorbereitet, welche mit der Unterschriftensammlung an die Entscheidungsgremien im Regionalverband Stuttgart und an die Ministerien für Umwelt und Wirtschaft in Baden-Württemberg geschickt werden soll.

Hier der Link: www.bi-stauferland.de/attachments/File/Stellungnahme_RegVStgt.pdf

Nähere Informationen finden Sie in der Homepage der Bürgerinitiative Stauferland: www.bi-stauferland.de

Wenn Sie für Ihre Region oder Gebiet eine spezifische Stellungnahme einreichen wollen, können Sie sich unserer Aktion anschließen und mit uns verlinken.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
bi.stauferland(at)arcor.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern