29.01.2023, 15:42
Liebe Freundinnen und Freunde von Landschaft und Natur,
wir haben den Antrag auf Landschaftsschutz für die Wiesen am Himgesberg erneut gestellt!
Um was geht es? Die RP berichtete am 20.1.23 über unseren Antrag auf Landschaftsschutz am Himgesberg, südlich des Zeppenheimer Wegs. Bereits Ende 2021 haben Waldemar Fröhlich und ich erstmalig bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadtverwaltung Düsseldorf einen Antrag eingereicht, damit der Himgesberg unter Landschaftsschutz gestellt wird. Gut 60 weitere Menschen, vorwiegend aus dem Düsseldorfer Norden, haben diesen Antrag mitgetragen.
Die Verwaltung hat diesen Antrag abgelehnt, mit einer Begründung die vornehmlich darauf aufbaute, dass diese Flächen im sog. „Regionalplan“ zur Bebauung frei gegeben sind. Dem haben wir widersprochen, denn der Regionalplan ist kein Planungsinstrument der Stadt Düsseldorf und die Untere Naturschutzbehörde ist in ihrer Entscheidung den Himgesberg unter Landschaftsschutz zu stellen frei.
Dieser Widerspruch und zugleich Neuantrag auf Landschaftsschutz ging am 17.01.23 an die Untere Naturschutzbehörde. Wir warten nun auf Reaktion. Sollte zum wiederholten Mal eine Ablehnung kommen, so würden wir dies für Untätigkeit der Verwaltung halten und übergeordnete Behörden einschalten.
Der Erhalt der Wiesen am Himgesberg braucht auch in 2023 Fürsprecherinnen und Fürsprecher.
AKTIVE UNTERSTÜTZUNG IST WEITERHIN MÖGLICH
Sie können uns unterstützen indem Sie den Erhalt der Wiesen am Himgesberg im Rahmen der städtischen Umfrage zu Grünflächen im Düsseldorfer Norden fordern! In der Umfrage werden die Kaiserswerther Seen / Speesches Biotop als Grünflächen benannt. Unsere Forderung nach Schutz des Biotops erfordert auch den Schutz der Wiesen am Himgesberg – Alles gehört zusammen betrachtet!
Der Link zur Umfrage (gilt noch bis zum 12.2.23) ist hier www.duesseldorf.de/stadtgruen.html unter „Aktuelles und Termine“ zu finden
Oder direkt duesseldorfmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_5pc0XpcniTzrG4u
Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom gemeinnützigen Verein Stadt.Land.Fluß Düsseldorfer Norden e.V. und ich danken Ihnen herzlich für Ihre bisherige und auch weitere Unterstützung! Die zahlreichen Kommentare und Mitteilungen, die uns bisher erreichten, motivieren uns, weiter für unsere Landschaft zu kämpfen!
Mit besten Grüßen
Dr. Annette Marquardt