27.08.2021, 01:18
Guten Abend,
aufgrund der fortlaufenden Problematik mit den Schulbussen, habe ich nach Beurteilung der Lage festgestellt, dass die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinde an ihre Grenzen stößt, da die Verkehrsplanung in den Händen der NPH und somit in den Zuständigkeitsbereich des Kreises Paderborn fällt.
Aus diesem Grund habe ich die nächste Ebene gewählt und die politischen Parteien in Kenntnis gesetzt. Folgende Rückmeldung habe ich dazu erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will:
Mitteilung der CDU-Geschäftsstelle des Kreises Paderborn
Sehr geehrte Frau Wiethof,
vielen Dank für Ihre Hinweise zum Schülerverkehr in Hövelhof. Als politischer Vertreter in der nph-Verbandsversammlung habe ich bereits mit den Verantwortlichen in der Geschäftsstelle des nph direkt Kontakt aufgenommen und auch eine Rückmeldung erhalten.
Der nph hat derzeit große Probleme mit den beiden Baustellen sowohl auf der A33 als auch in Sennelager. Die von Ihnen geschilderte Problematik ist bekannt und mit kommendem Montag soll eine Umstrukturierung Wirkung zeigen. Frau Lachmann von der Mühlenschule ist auch bereits informiert. Hier die Aussagen vom nph:
Für die Mühlenschule in Hövelhof haben die Baustellen für Schülerinnen und Schüler aus der Klausheide und Staumühle Probleme gebracht, da der entsprechende Bus aus Schloß Neuhaus erst mit Verspätung Hövelhof erreicht. Ab Montag, den 30.08.2021, wird die Schulfahrt aus der Klausheide und Staumühle mit einem anderen Fahrzeug (2-Achser, kein Gelenkbus!) durchgeführt, das erst am Ortsausgang von Sennelager startet und somit keine Verspätung in der Ortsdurchfahrt Sennelager aufnimmt. Des Weiteren wird die Fahrt deutlich früher durchgeführt. Hier war es der Wunsch der meisten Eltern, dass die Schülerinnen und Schüler bereits zur Frühbetreuung an der Mühlenschule ab 07:30 Uhr ankommen. Dies wird ab Montag mit einer Ankunftszeit gegen 07:33 Uhr erreicht.
Der nph hat die Befahrbarkeit des Wendehammers an der Mühlenschule mit Gelenkbussen bei der Gemeinde abgefragt. Die Befahrbarkeit mit Gelenkbussen wurde dem nph durch die Gemeinde bestätigt. Ggf. ist hier zeitnah ein Fahrversuch durchzuführen und notfalls für Abhilfe der Situation zu sorgen.
Auch bei der Furlbachschule treten derzeit noch Verspätungen auf. Die morgendliche Fahrt auf der Linie 421 ist eine Folgefahrt der Linie 424, die ihrerseits Schülerinnen und Schüler aus Schloß Neuhaus, Sennelager, Staumühle und der Klausheide zum Hövelhofer Schulzentrum bringt. Daher muss die morgendliche Fahrt auf der Linie 424 10 Minuten früher in Schloß Neuhaus starten, um die baustellenbedingte Verspätung in Sennelager nicht bis zur Furlbachschule „durchzuschleppen“. Der nph wird die Verspätungslage weiterhin im Auge behalten und nach Abschluss der Baumaßnahme in Sennelager prüfen, ob wieder eine spätere Fahrzeit angeboten werden kann. Für die Furlbachschule gibt es noch eine weitere kleine Änderung. Hier wird an Freitagen die OGS-Fahrt von 15:00 Uhr auf 14:00 Uhr vorverlegt.
Von der Kirchschule sind dem nph aktuell keine Verspätungen bekannt.
Ich hoffe, dass ab Montag sich die Situation entsprechend verbessert. Bitte teilen Sie mir mit, falls es weiter zu größeren Problemen kommen sollte. Eine Information zu meiner Person: Ich bin Abgeordneter des Kreistages in Paderborn und Vertreter des Kreises Paderborn in der nph-Verbandsversammlung. Da ich auch in Hövelhof wohne, können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden.
Freundliche Grüße
Wilfried Lappe