13.07.2022, 19:25
Laut Beteiligungsfahrplan auf der städtischen Infoseite soll der Stadtverordnetenversammlung im Frühjahr 2026 das Ergebnis des Planungsbegleitforums zur Abstimmung vorgelegt werden. Da in diesem Zeitraum die nächste Kommunalwahl ansteht, fragen wir uns ob es die neuen oder die aktuellen Volksvertreter sein werden.
Den Teilnehmern des 4. Planungsbegleitforums konnten noch keine Ergebnisse der laufenden Untersuchungen zu den Schutzgütern (= Merkmale der Petition) vorgestellt werden. So war etwa eine Stunde moderierte Diskussion möglich:
Ich hatte darauf hingewiesen daß eine politische Vorgabe der " Regionalversammlung Südhessen" , nämlich die Siedlungsbeschränkungen für DA Nord wegen Fluglärm bei der Stadt DA Beachtung finden. Der ebenfalls von der gleichen Regionalversammlung eingeräumte Vorrang für die lokale Landwirtschaft und die Grünraumqualität wird allerdings durch die aktuellen Planungen in Frage gestellt.
Die Wertigkeit von Ackerboden als CO2 Speicher hatte ich erklärt und in Relation zum Wald gesetzt. Waldflächen unterliegen in DA bekanntlich einem höheren Schutz. Dieser müsste konsequenter Weise auch Ackerboden zuteil werden.
Weiter hatte ich die Erfordernisse zu einer Trendwende hin zur Flächenkreislaufwirtschaft erläutert. Auf Schautafeln im Industriegebiet Arheilgen angepriesene Angebote sollten validiert werden. Genauso sollten auf Immobilienportalen inserierte Angebote analysiert und in die Flächenbilanz mit einbezogen werden. Auch der Strukturwandel der leider noch weitere Leerstände bringen wird muss Beachtung finden. Beispiel Telekom City. So manches Start Up Unternehmen würde hier ausreichend Fläche für den Anfang finden. Zur effitienten Innenentwicklung vorhandener Gewerbeflächen gehört auch, daß diese nicht jahrelang brach liegen. Zur Absicherung vorgenannter Angaben hatte ich die ARD Mediathek mit den Beiträgen " Die Folgen der Bodenversiegelung" und " Immobilienpoker" angegeben. Auch die Nennung des Jahresumsatzes bei Immoscout24 mit 388MIO € sollte den dort inserierten Leerständen eine gewisse Ernsthaftigkeit verleihen: ( kein echter Umsatz mit unechten Inseraten). Auf der städtischen Internetseite Wixhausen Ost werden solche Immobilieninserate als pure Aquisitionsstrategie einzelner Makler bezeichnet und nicht validiert. Dabei kann man dies durch einfache Anrufe checken.
Zum Schluss hatte ich auch auf die aktuell sehr großen Flächen aus den Konversionsgebieten hingewiesen: Darmstadt hat überaus große Erweiterungsmöglichkeiten für ganze Quartiere. Würde man mit diesem Hintergrund etwas sparsamer bei der Umwandlung von Gewerbegebiet in Wohngebiet umgehen, wäre auch weiterhin Ackerbau in Wixhausen OST möglich!
Weiterhin hatte ich auf die neuesten Entwicklungen der Einwohnerzuwächse und der sozielversicherungspflichtig Beschäftigten hingewiesen. Die hohen Zuwächse aus den Jahren 2012 bis 2019 sind beendet und erfordern dringend eine Neubewertung.
(Ebenfalls neu ein Bericht zu " Informieren beim Spazieren" siehe Petitionsneuigkeit No 87. Petition öffnen und Reiter " Neuigkeit" klicken)