22.12.2022, 09:43
Stellungnahme zum Zeitungsartikel "Wohin mit dem Gewerbe" im Darmstädter Echo im November 2022: Nach Abplanung von Wixhausen Ost und Arheilgen West warnt die IHK vor Vernachlässigung des Wirtschaftsfaktors. Im Artikel fehlt der Hinweis dass diese Gewerbegebiete a priori nicht für die Nutzung durch Logistikfirmen vorgesehen waren. In den öffentlichen Veranstaltungen wurde das mehrfach so kommuniziert. Also darf sich Firma Logosys auch im Nachhinein keine falschen Hoffnungen für eine Baugenehmigung großer Lagerhallen auf unbelastetem Ackerboden machen. Wegen genau dieser Ansprüche wurden von der IGAB Plakate mit einer schwarzen Industriehalle die auf ein lebendiges Landleben fällt gestaltet und verbreitet: Zur steten Erinnerung!
Lernen Sie den Darmstädter Norden bei einem Spaziergang kennen. Der begehbare Lärmschutzwall westlich von Arheilgen bietet eine gute Sicht über die Felder bis zum Wald. Statten Sie den Al Pakas einen Besuch ab. Besichtigen Sie Bauer Merlau in Arheilgen oder Bauer Benz vor Wixhausen. Im Verein Orplid ev kann man Sport treiben oder die Seele baumeln lassen. Der Hundeverein RSGV bietet Alles um den vierbeinigen Freund. Man darf Flugmodelle im ansässigen Verein starten. Selbst auf Komoot sind 3 Lauf und Wanderstrecken rund um die ehemals geplanten Gewerbeflächen verzeichnet.
Die Zukunft für Gewerbe besteht in einer lebendigen Flächenkreislaufwirtschaft. Gewerbeflächenumwandlung zu Wohnzwecken sollte unterbleiben. Aktuell findet man auf Immoscout24 über 100ha leerstehende Flächen im Angebot. Nehmen Sie den Kontakt auf.