05.02.2015, 11:36
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
dass unser Ziel wichtig bleibt, zeigt auch die aktuelle Presse: Der MDV-Geschäftsführer, Steffen Lehmann, gab der Leipziger Volkszeitung am 24.01.2015 ein Interview, in dem er selbst neue Finanzierungs-Alternativen benannte, z. B. stärkere Beteiligung von Veranstaltern, eine geringe Anhebung von Parkgebühren oder der Grundsteuer in bestimmten Gebieten, um aus diesen Erlösen die nötigen Mehrkosten im ÖPNV zu decken. Bis es so weit kommt, sieht er allerdings einen wesentlich längeren Zeitraum als wir.
In der Mitteldeutschen Zeitung vom 30.01.2015 (Artikel "Neue Konzepte ernten wenig Beifall") wurde berichtet, dass der zuständige Ausschuss beim Kreistag des Saalekreises Herrn Lehmanns Vorschläge anhörte, die verschiedensten Parteien davon aber wenig begeistert waren.
Das zeigt uns wieder: Es sind vor allem die politischen Gremien (Kreistage und Stadträte), die sich an alternative Finanzierungsformen nicht heranwagen. Bei den Petitionsausschüssen der Kreistage und Stadträte muss unsere Petition den notwendigen Druck erzeugen, damit die Kostensteigerungen der Zukunft nicht allein den Fahrgästen aufgebürdet werden!
Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: Heute haben wir 2400 Unterzeichner erreicht, also knapp die Hälfte der 5000, die wir erreichen möchten.
Bitte helfen Sie uns, die andere Hälfte in den verbleibenden 31 Tagen zu erreichen. Sie können dazu auch selbst Unterschriftenlisten ausdrucken, wenn Sie Personen ansprechen möchten, deren E-Mail-Adresse sie nicht kennen. Mit einem Scanner können Sie diese nach dem Sammeln auf Papier auch selbst wieder einlesen, und auf der Petitionsseite hochladen.
Ansonsten liegen die Listen jetzt an vier Stellen aus:
* VCD Elbe-Saale, Peterssteinweg 18, Leipzig
* Ökolöwe Umweltbund Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152, Leipzig
* teilAuto Halle, Scharrenstraße 9, Halle
* Foto-Atelier Lichthof, Goethestraße 3, Schildau (Belgern-Schildau)
Mit Ihrer Hilfe können wir die nötige Anzahl von Unterzeichnern gewinnen, um den Kreistagen und Stadträten deutlich zu machen: Wir Fahrgäste sind nicht bereit, alles zu zahlen, was die öffentliche Hand einsparen möchte!
Mit freundlichen Grüßen
Florian Quitzsch
p.s. Diese Woche haben wir zusätzliche Unterstützung durch die Firma culturtraeger bekommen, die Postkarten an ihren Standorten im gesamten MDV-Gebiet verteilt hat.