Region: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Verkehr

Schluss mit den Fahrpreiserhöhungen im MDV!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
alle Landkreise und kreisfreien Städte im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds

8.049 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

8.049 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

07.08.2015, 12:37

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition,

Sie haben es gemerkt - seit dieser Woche sind die höheren Preise im MDV in Kraft getreten.

War unsere Petition nun umsonst?

Wir meinen: "Nein" - denn in allen Städten und Landkreisen des MDV ist die Botschaft angekommen, dass die Fahrgäste genug haben von den ständigen Preissteigerungen.

In allen sieben Städten und Landkreisen, an die die Petition ging, wurde das Thema im Ausschuss bzw. im Plenum behandelt. Von der Stadt Leipzig und den fünf Landkreisen haben wir auch schriftliche Antworten erhalten, warum das Ziel der Petition vorerst noch nicht erreicht werden konnte. Diese können Sie hier lesen:
vcd-mitte.de/2015/05/13/petition-fuer-stabile-fahrpreise-im-mdv-die-antworten/

So hat der Landkreis Leipzig schon 2013 beschlossen, keiner weiteren Tariferhöhung zuzustimmen - allerdings warten nun alle auf das neue Finanzierungskonzept des MDV.

Auch in der Presse ist das Thema nicht vergessen. So erinnerte sich MDR Sputnik an unsere Petition und befragte den VCD am Mittwoch (05.08.) in einem Radio-Interview zu den Alternativen. In der Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag (06.08.) wurde wieder erwähnt, dass der MDV ein neues Finanzierungskonzept erarbeitet und dabei an die indirekten Nutznießer des ÖPNV denkt - nicht ohne zu erwähnen, dass sich in der Bevölkerung Unmut regt, mit Verweis auf die über 8000 Unterschriften. Das Thema ist also überall angekommen.

Wir vom VCD wollen dranbleiben. Wenn wir schon 2015 die Erhöhung nicht verhindern konnten, wollen wir wenigstens für die Zukunft erreichen, dass die Politiker bei der Finanzierung kreativer werden - damit es nicht noch etliche Jahre dauert, bis die Preisspirale ein Ende hat.

Sie können uns dabei auch gerne weiter unterstützen, auch z. B. durch eine Mitgliedschaft beim VCD oder den Verbänden, die uns unterstützt haben.
www.vcd.org/beitrittsformular.html

Mit freundlichen Sommergrüßen

Florian Quitzsch (Büroleiter) und Matthias Reichmuth (Ansprechpartner ÖPNV-Finanzierung)
Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Elbe-Saale e. V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern