21.12.2022, 12:30
Liebe Unterstützende der Petition,
bisher haben 240 Personen die Petition unterstützt. Aber wir brauchen noch viel mehr! Bitte teilen Sie die Petition im Freundes und Bekanntenkreis, über soziale Medien und über etwaige Schulgruppen.
Die Petition ist aus der akuten Notsituation an einer Grundschule heraus entstanden. Inzwischen konnte die Personalisierung mit regulären Lehrkräften verbessert werden.
Gleichzeitig hat es das Ministerium möglich gemacht, dass pädagogische Fachkräfte aus der Nachmittagsbetreuung bis zu den heute beginnenden Ferien stundenweise auch am Vormittag eingesetzt werden konnten.
Das Ergebnis: Mindestens 4 Klassen mussten NICHT aufgeteilt werden und konnten ihren Wochenplan in Ruhe bearbeiten und bei Fragen, das pädagogische Personal fragen.
Auch ohne Krankenstand würde der Einsatz dieser Kräfte die Chance zur Verbesserung der Unterrichtsqualität bieten. Wenn multiprofessionelle Teams zur Regel würden UND Lehrkräfte sich auf das LEHREN konzentrieren könnten. Pädagogisches Fachkräfte sind keine Lehrkräfte und können sie nicht ersetzen, wohl aber entlasten.
Der in der Petition vorgeschlagene Ansatz hätte noch einen weiteren wichtigen Effekt. Durch die Möglichkeit zu höheren Stundenzahlen, würde die Arbeit als pädagogische Fachkraft im schulischen Umfeld deutlich attraktiver - denn die derzeitigen Teilzeitstellen bieten nicht die erforderliche finanzielle Absicherung, die einen Beruf attraktiv macht.
Die bürokratischen Hürden rund um Zuständigkeiten und damit letztlich die Finanzierung, dürfen nicht als Ausrede herhalten. Es gilt schnell Lösungen zu finden, die dauerhaft - und auch in der Erkältungszeit - einen geregelten Schulbetrieb sicherstellen.
Vorweihnachtliche Grüße
Anne Lahoda