Umwelt

#SaveSevenich - Rettet das Sevenicher Auenland Biotop

Petition richtet sich an
Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm; Stadtbürgermeister Erich Krämer; Landrat Marko Boos; Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie & Mobilität RLP; Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord RLP
5.953 Unterstützende
85% erreicht 7.000 für Sammelziel
5.953 Unterstützende
85% erreicht 7.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung noch > 9 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

15.03.2023, 15:31

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
dank Eurer wunderbaren Hilfe hat diese Petition zum Erhalt der Sevenicher Feuchtwiesen nun fast 3500 Unterschriften erhalten. Lasst uns die 4000 Unterschriftenmarke knacken und…

• bitte helft noch einmal mit und leitet den Link zum Unterzeichnen dieser Petition in Eurem Bekanntenkreis weiter…
OpenPetition.de/!SaveSevenich

Als Folge der Klimakrise werden Wetterextreme zur neuen Normalität. Das zwingt uns alle zum Handeln. Das Ziel, wertvollen Naturraum, wie z.B. Feuchtwiesen und die Randbereiche von Gewässern zu bewahren und sogar zu erweitern, hat sich die Nationale Wasserstrategie zur Aufgabe gemacht.

• ‚Deutschland wird sich verändern, verändern müssen, auch optisch. Beim Konzept der Schwammstadt geht es darum, auch in besiedelten Bereichen Wasserspeicher zu schaffen‘, sagt Umweltbundesministerin Steffi Lemke.

Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (www.bmuv.de/natuerlicher-klimaschutz)
nimmt gerade sehr viel Geld in die Hand, um klimabezogene Maßnahmen in der Wasserwirtschaft, dem Hochwasser- & Gewässerschutz, sowie für wassersensible Städte auf den Weg zu bringen.
Die Notwendigkeit zum unverzüglichen Handeln muss nun in jeder Gemeinde, in jedem Rat, in jeder Behörde ankommen. Deshalb sind Petitionen und Deine Unterstützung so notwendig.

• Die Sevenicher Auenlandschaft ist eines von vielen wichtigen Gebieten, die in ihrer Funktion als Schwamm, die tiefer liegenden Regionen an der Mosel vor drohenden, neuen Rekord-Hochwasser-Pegelständen bewahrt.
• Es wäre angesichts dieser Situation geradezu absurd, einem Baugebiet inmitten einer bereits vorhandenen Feuchtwiese stattzugeben.

Die Verantwortung liegt bei uns, in jedem einzelnen.
Unser Dank von Herzen an alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition.

Mit den besten Frühlingswünschen
Martina Grosvenor

P.S. Weitere Infos zur Nationalen Wasserstrategie auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt & Naturschutz (BMUV):
www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/binnengewaesser/hintergrund-zur-nationalen-wasserstrategie


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern