27.01.2024, 11:51
Liebe Nachbar:innen,
im letzten Jahr habt ihr für eine Verkehrsberuhigung im Quartier Hainallee unterschrieben, die nach den Vorbild der Superblocks ausgeführt werden soll.
Ende letzten Jahres war die Dortmunder Initiative Teil der ersten bundesweiten Superblock-Konferenz in Darmstadt. Hier haben wir uns mit Menschen aus fast 30 deutschen Städten über kleine und große Superblock-Initiativen in ganz Deutschland ausgetauscht. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite des Vereins Changing Cities:
changing-cities.org/superblock-konferenz-setzt-neue-standards/
Auf dieser Konferenz ist der Wunsch nach einer NRW-weiten Vernetzung entstanden, welche wir im Februar bei einem ersten Treffen anstoßen wollen. Wer Interesse hat, ebenfalls daran teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, sich direkt bei den Organisatoren anzumelden:
superblocks-essen@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de
NRW SUPERBLOCKVERNETZUNG
Wann: 17. Februar, 14 Uhr
Wo: Im Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 in Essen (das Fachgeschäft ist vom HBF Essen mit der U17, Haltestelle Gemarkenplatz, sehr gut zu erreichen).
Ich suche außerdem weitere Mitstreiter:innen für Ideen und Projekte in unserem Viertel im Jahr 2024, z.B. die Organisation einer temporären Spielstraße am Tag der Nachbarschaft, einen Parking-Day, Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche, Quartiersrundgänge (mit und ohne Rollator), Vorstellung des Vorhabens in der Anlaufstelle bei der nächsten Bomben-Evakuierung, etc..
Schreibt mir gerne eine Mail, wenn ihr Lust habt, euch in irgendeiner Form an (einzelnen) Aktionen zu beteiligen:
alina.stoeteknuel@tu-dortmund.de
Ich wünsche allen Nachbar:innen und Unterstützer:innen einen guten Start ins neue Jahr, in dem es vielleicht ein wenig mit der Verkehrswende voran geht.
Viele Grüße,
Alina Stöteknuel
quartier-hainallee.de