Region: Wiesbaden
Verkehr

Rückkehr zum Normalfahrplan bei ESWE Verkehr! Fahrplankürzungen zurücknehmen!

Petition richtet sich an
OB Gert-Uwe Mende, Verkehrsdezernent Andreas Kowol, Wiesbadener Rathausfraktionen der Kooperation sowie der Opposition

1.069 Unterschriften

Sammlung beendet

1.069 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten




08.04.2024, 07:49

Wir haben den Inhalt etwas angepasst, damit unser Ziel noch besser rüberkommt.


Neuer Titel: FahrplankürzungenRückkehr zum Normalfahrplan bei ESWE VerkehrVerkehr! in WiesbadenFahrplankürzungen zurücknehmen!

Neuer Petitionstext:

Wir fordern die Rückkehr zum Normalfahrplan und die Rücknahme der Fahrplankürzungen, die am 2. April 2024 von der ESWE Verkehr veröffentlicht wurden, spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2024. Damit dies möglich ist, fordern wir die Wiesbadener Stadtpolitik auf, den finanziellen Zuschuss für die ESWE Verkehr zu erhöhen.



Neue Begründung:

Heute, amAm 2. April 2024,2024 hat die ESWE Verkehr die Fahrplankürzungen zum 14. April 2024 veröffentlicht. Diese sind die nächste bittere Konsequenz aus dem Ergebnis der städtischen Haushaltsverhandlungen, aufgrund derer bereits die Linien 30, 35 und 36 eingestellt wurden. Auch wenn beteuert wird, dass es sich um Fahrplankürzungen nur in den Randzeiten handelt, so sendet dieser weitere Einschnitt im Wiesbadener ÖPNV ein schlechtes Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt aus: statt zum Ausgleich der abgelehnten Straßenbahn das Bussystem zu stärken, wird immer weiter zusammengespart.

“Die Fahrplankürzungen müssen spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 zurückgenommen werden. Wir werden uns daher entschieden dafür einsetzen, dass ESWE Verkehr wieder mehr Geld bekommt”, sagt Alexander Mehring, 1. Vorsitzende des Vereins Wiesbaden neu bewegen.

Weitere Kürzungen im Dezember sind aber auf jeden Fall zu verhindern. “Solche würden dann aller Voraussicht nicht mehr nur in Randzeiten, sondern auch im morgendlichen Schul- und Berufsverkehr spürbar werden”, befürchtet Wito Harmuth, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Selbst wenn die Zuschusshöhe gleich bleibt, hat das inflationsbereinigt erwartbar weitere Fahrplankürzungen zur Folge. Hinzu kommt der noch offene Ausgang der aktuellen Tarifverhandlungen im hessischen Nahverkehr. “Die Geschäftsführerin der ESWE Verkehr, Frau Hebding, hat recht, wenn sie sich sorgt, wie der Wiesbadener ÖPNV in Zukunft aufgestellt sein soll”, führt Mehring aus. “Es liegt in der Hand der Stadtverordneten, hier ein klares Zeichen für mehr öffentlichen Nahverkehr in Wiesbaden zu setzen.”

wiesbaden-neu-bewegen.de/



Neues Zeichnungsende: 14.12.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (2 in Wiesbaden)


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