Bauen

Rückbau der katholischen Kirche St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kirchenvorstand Rheinbreitbach, Erzbistum Köln (Immobilienverwaltung)
7 Unterstützende 6 in Rheinbreitbach

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

7 Unterstützende 6 in Rheinbreitbach

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.09.2023, 18:34

Dokument anzeigen

Neuer Infoflyer zum Kirchenumbau


Im März 2023 wurde die Idee geboren den neuen Kirchenanbau in Rheinbreitbach abzutragen und die Kirche wieder auf ihren alten Teil zu reduzieren. An die Stelle des Kirchenanbaus könnte ein baulich harmonisierender Neubau mit einem Mietshaus entstehen.

Da im April 2023 die Unterschriftensammlung für den Rückbau der Kirche abgebrochen wurde, soll nun ein sachlicher Infoflyer die Argumente für einen Umbau transparent an die Bevölkerung machen. Der Abbruch der Unterschriftensammlung kam hierbei zustande, da einige Gegner der Petition Drohungen gegen die Ladeninhaber aussprachen, die die Unterschriftenliste ausgelegt hatten. Boykottaufrufe gegen die auslegenden Ladengeschäfte wurden laut, die nachweislich existenzbedrohend und beleidigend waren. Die Anzahl der Unterschriften auf der Petitionsplattform openpetition entspricht daher keinesfalls den tatsächlichen Unterstützern eines Umbaus. Viele wissen noch nicht einmal von dieser Idee. Ziel des neuen Flyers ist es daher nun die Sachargumente transparent für alle zu machen und sachlich zum Denken über die Zukunft der Dorfkirche anzuregen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern