Allein auf Bundesebene finden sich 5 Fördertöpfe für das Projekt. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit einem Mitglied des deutschen Bundestages wurde klar, dass es darüber hinaus auch noch weitere auf EU Ebene gibt.
Die Finanierung ist also nicht das Problem. Es fehlt der politische Wille.
Die EU-Kommision, das Europaparlament und der Rat der Mitgliedstaaten haben diese Erklärung gemeinsam abgegeben. Eigentlich passt da eine Fuß/Radbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim perfekt ins Bild. Vielleicht bietet sich hier ja ein neuer Ansatz.
Immer die Holländer. Eine 130 Meter lange Brücke wird in 100 Stunden montiert. Und aufgrund der Konstruktion spart man 74% Co2 im Vergleich zu traditionellen Fußbrücken (und wohl auch klassischen KFZ-Brücken). Vielleicht können wir uns ja einbürgern lassen? www.bauenmitholz.de/auftrag-fuer-eine-der-groessten-holzbruecken-europas-22012024
Interessanter Bericht des SWR. Es wäre aber journalistisch ausgewogen gewesen auch einmal jemand von der UNESO im Interview zur Problematik zu Wort kommen zu lassen. So ist es derzeit nur eine Vermutung das die Unesco etwas gegen eine Brücke dort haben könnte.
23.01.2024
Trykk på anmeldelse av Petisjonsstartere:
Die Kosten für 700 Meter Brücke belaufen sich auf rund 13. Mio. EUR. Also auch hier weit von der Schätzung der Binger Verwaltung (100 Mio.) entfernt. Wie eine Machbarkeitsstudie aussieht kann man hier nachlesen.
Wer nicht auf die Eröffnung des Hildegardstegs zwischen Bingen und Rüdesheim warten will kann ja zwischenzeitlich in Willingen bestaunen was die Ingenieurskunst alles möglich macht. 665 Meter lang, ohne einen Pfeiler und rund 4,5 Mio. EURO teuer. Also auch hier weit von den geschätzten 100 Mio. der Binger Verwaltung entfernt.