04.09.2020, 09:33
Es gibt Überlegungen auch über geringfügig veränderten Brückenstandort weiter flußabwärts.
Neuer Titel: Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer auf den Pfeilern der Hindenburgbrücke BIN/RÜD "Grüne Welle"
Neuer Petitionstext: Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
**Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer auf den bestehenden Pfeilern der Trümmer der Hindenburgbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.**
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.
Neue Begründung: Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und nicht äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
**Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen.** Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.301 (774 in Rheinland-Pfalz)