Verkehr

Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle" - Hildegardsteg

Petition richtet sich an
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

4.149 Unterschriften

2.081 von 12.000 für Quorum in Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz

4.149 Unterschriften

2.081 von 12.000 für Quorum in Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz
  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung noch > 6 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

27.06.2023, 10:37

Das Gutachten liegt vor und ist extrem pessimistisch ausgefallen. Allerdings ist es in unseren Augen wertlos, da der Gutachter nicht die von uns vorgeschlagene Trassenführung berücksichtigt hat. Der Binger Stadtrat hat nachweislich einen Untersuchungsraum westlich des Binger Winterhafens vorgegeben. Im Gutachten ist aber von den östlich gelegenen Naturschutzgebieten die Rede. Diese tangiert unsere Trasse ebenso wenig wie die vom Gutachter benannte Unesco-Kernzone. Es wurde also ein völlig falscher Bereich begutachtet. Leider hat der Binger Stadtrat in seiner letzten Sitzung keine Nachbesserung des Gutachtens verlangt.

Aus den Äußerungen im Binger Stadtrat war zu entnehmen, dass der Gutachter bisher nicht vor Ort war. Offenbar wurde nur nach Aktenlage begutachtet. Den Kontakt mit den Initiatoren der „Grünen Welle“ hat er auch zu keinem Zeitpunkt gesucht. Es wurden auch keine Alternativlösungen vorgeschlagen. Der gesamte Beauftragungs-Prozess des Gutachtens ist ebenfalls nicht transparent. Es bleibt der Verdacht, dass ein Gefälligkeitsgutachten erstellt wurde.

Wir geben uns aber nicht geschlagen. Die nächste Kommunalwahl im Landkreis Mainz-Bingen steht schon in rund 1 Jahr an.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern