Soziales

Rettet unseren Spielplatz im Friedrich-Ladegast-Weg! Unsere Kinder wollen draußen spielen!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Armin Müller

388 Unterschriften

Sammlung beendet

388 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.09.2024, 21:06

Am 09. September fand ein zweites Gespräch mit OB Armin Müller statt. Für den schnellen Wiederaufbau des Spielplatzes wurden uns noch für dieses Jahr 20000 EUR von der Stadt zugesichert. Wir sind daher in der weiteren Planung mit den entsprechenden Stellen der Stadt, um die Planung nun konkreter zu gestalten. Wir hoffen, dass es dabei zügig voran geht und die Kinder bald neue Gerüste entdecken können.



17.08.2024, 21:30

Am Mittwoch haben wir die Petition zur Rettung des Spielplatzes an den Oberbürgermeister Armin Müller übergeben. Dabei konnten wir unsere Position und unsere Lösungsvorschläge anbringen und das Thema konstruktiv diskutieren. Eine Lösung habe im Rathaus nun Priorität und es solle geprüft werden, wie noch in diesem Jahr Gelder bereitgestellt werden könnten. In zwei Wochen findet das nächste Treffen mit dem Oberbürgermeister statt, um den Wiederaufbau konkreter zu planen.


12.08.2024, 20:56

Die Sprechstunde des Oberbürgermeisters fällt am Mittwoch aus. Alternativ wurde uns die Möglichkeit eingeräumt, die Petition am 14.08. um 16 Uhr direkt im Amtszimmer an den Oberbürgermeisters Armin Müller zu übergeben. Wir wollen diese Chance nutzen und freuen uns, wenn so viele Unterstützer wie möglich sich mit uns um kurz vor 16 Uhr auf dem Marktplatz treffen und wir anschleißend die Petition überreichen.


06.08.2024, 20:57

Heute war ein trauriger Tag. Der Abriss unseres geliebten Klettergerüsts hat begonnen. Bis Donnerstag sollen alle Teile entfernt und die Sandfläche wieder zugänglich sein. Jetzt muss unser Ziel sein, dass hier schnell wieder etwas für die Kinder entsteht.


31.07.2024, 19:49

Seit heute Morgen ist der Spielplatz mit einem Zaun abgesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um zu verhindern, dass Kinder ihn benutzen und sich dabei verletzen. Die Stadt hatte dies bereits vorher angekündigt. Wir verstehen, dass dies notwendig ist, bedauern aber, dass der Zaun nicht wie geplant direkt um das Klettergerüst herum aufgestellt wurde. So hätte die Sandfläche weiterhin genutzt werden können.
Nächste Woche soll das Spielgerät zurückgebaut werden, und die Sandfläche wird dann wieder zugänglich sein.

Wann dann wieder Spielgeräte hier stehen werden, ist noch unklar. Haushaltsmittel werden für 2025 beantragt.

Ich hoffe, dass wir noch eine schnellere Lösung finden.



19.07.2024, 21:38

Heute fand ein Gespräch engagierter Eltern, Anwohner sowie Mitarbeitern der nahegelegenen Kita mit Vertretern der Stadt statt. Ein Gutachter hat festgestellt, dass die Holzkonstruktion des Klettergerüsts nicht mehr sicher ist, weshalb die Stadt das Gerüst sperren musste. Ein Rückbau ist geplant, da eine Reparatur als unwirtschaftlich gilt. In den nächsten Haushaltsentwürfen werden Mittel für die Sanierung beantragt, jedoch bleibt unklar, ob und wann diese Gelder zur Verfügung stehen. Nach dem Rückbau bleibt die Sandfläche weiterhin zum Spielen erhalten.

Um schnell wieder eine Spielalternative für die Kinder bereitzustellen, haben die Eltern Ideen gesammelt und ihre Expertise sowie Arbeitsleistung zur Unterstützung angeboten. Dies gibt Hoffnung, dass die Kinder bald wieder fröhlich hier toben können.

Wir halten euch auf dem Laufenden und danken für die bisherige Unterstützung.

Bitte teilt die Petition weiter und sammelt Unterschriften, um die Dringlichkeit unseres Anliegens zu unterstreichen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern