Region: Nidderau
Umwelt

Rettet unsere Nidderaue!

Petition richtet sich an
z. Hd. Herr Stadtverordnetenvorsteher Jan Jakobi
771 Unterstützende 651 in Nidderau

Sammlung beendet

771 Unterstützende 651 in Nidderau

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.01.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.05.2023, 10:51

Dokument anzeigen

Wir, die Initiative „Rettet die Nidderaue! – Wir haben die Wahl!“ starten unsere Informationsoffensive zum Bürgerentscheid am 02. Juli 2023. Bei diesem Bürgerentscheid wird im Wesentlichen darüber abgestimmt, ob die von der Stadt geplante Nidder-Querung gebaut wird und der Rundweg um die Nidderaue asphaltiert wird oder nicht. Wir begrüßen ausdrücklich die geplante Renaturierung der Nidderaue im Rahmen der Wasserrahmenrichtlinie und die Aufstellung von Hinweisschildern bezüglich der Besonderheiten der Aue. Die Bedürfnisse der Hunde und ihrer Besitzer werden im Konzept der Stadt nach unserer Auffassung nicht ausreichend berücksichtigt. Auch sind wir nicht gegen die Einrichtung von Hundewiesen, wie teilweise behauptet wurde. Allerdings sind wir der Meinung, dass die vorgesehene Windecker Hundewiese im Überschwemmungsbereich hierfür nicht geeignet ist, da die Hundewiese dann nicht ganzjährig nutzbar ist.

Rund 100 Plakate und Aufsteller wurden gedruckt und werden im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Zusätzlich wurde ein Flyer erstellt, in dem wir unsere Ziele und Argumente für den Bürgerentscheid nochmal transparent darstellen. Dieser Flyer wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt. Parallel dazu wurde eine Homepage erstellt, die unter anderem weiterführende Informationen, sachliche Stellungnahmen und Presseberichte enthält. Ebenso ist ein Faktencheck zum Grobkonzept verfügbar. Auf diese Weise können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ausführlich über unsere Beweggründe und die geplanten Projektschritte in der Nidderaue informieren. Die Homepage findet sich unter rettetunserenidderaue.webador.de/.

Wir (Michael Reis und ich), die Initiatoren, die das Bürgerbegehren in unserer Freizeit und aus privaten Mitteln ins Leben gerufen haben, freuen uns über die bislang erfolgte und jede weitere Unterstützung.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit und wir wollen weiterhin fair und sachlich agieren. Natürlich sind seit Beginn des Bürgerbegehrens, das mehr als 2.600 Bürgerinnen und Bürger unterstützt haben, neue und wichtige Aspekte hinzugekommen. Auch diese gilt es zu berücksichtigen und weiter zu vermitteln. Wir werden die Homepage bis zum Bürgerentscheid laufend aktualisieren. Wir freuen uns über jede Stimme, die abgegeben wird, denn in diesem Fall zählt ausschließlich der Bürgerwille.“

Aufgrund der Fragestellung im Bürgerentscheid gibt es folgende Stimmmöglichkeiten:

Wählen Sie „Ja“, wenn Sie gegen die Nidder-Querung und die Asphaltierung der Wege, aber für die Renaturierung der Nidderaue sind. Damit unterstützen Sie die Initiatoren des Bürgerbegehrens.

Wählen Sie „Nein“, wenn Sie die umfassendere Planung der Stadt Nidderau, insbesondere die Nidder-Querung, unterstützen.

Wir bitten: „Wir haben die Wahl! – Bitte nutzen Sie sie!“

Wir wünschen schöne Pfingsten!

Viele Grüße
Antonia und Michael


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern