Region: Nidderau
Umwelt

Rettet unsere Nidderaue!

Petition richtet sich an
z. Hd. Herr Stadtverordnetenvorsteher Jan Jakobi
771 Unterstützende 651 in Nidderau

Sammlung beendet

771 Unterstützende 651 in Nidderau

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.01.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.03.2023, 16:21

Wir freuen uns sehr, dass unserem Bürgerbegehren auf der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, dem 23.03.2023 stattgegeben wurde. Da die meisten Bürgerbegehren aufgrund von Formmängeln abgelehnt werden, ist dies nicht selbstverständlich und für uns Nidderauer*innen ein großer Erfolg.

Wir Bürger*innen haben durch den nun bevorstehenden Bürgerentscheid die Möglichkeit entscheiden zu können, ob der am 01.12.2022 gefasste Beschluss zur Umsetzung des geplanten Konzepts zur Aufwertung und Beruhigung der Nidderaue, welches unter anderem den Bau einer Stahlbrücke über die Nidderaue vorsieht, tatsächlich umgesetzt wird. Diese Chance sollten wir nutzen und zur Wahl gehen, um unsere Stimme für oder gegen diese Maßnahmen abzugeben.

Der Bürgerentscheid findet am Sonntag, dem 02. Juli 2023 statt.

Zum Zeitpunkt der Unterschriftensammlung haben wir uns auf die genannten Kosten aus dem Konzept bezogen. Wir halten die Kostenschätzung aus 2021 für veraltet und vor dem Hintergrund der steigenden Materialkosten für deutlich zu niedrig. Diese Vermutung wird auch durch den einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 09.02.2023 gestützt, mit dem die Verwaltung aufgefordert wurde, rechtzeitig vor dem Bürgerentscheid eine neue Kostenschätzung für die Brücke vorzulegen. Herr Bürgermeister Bär hatte in dieser Sitzung volle Transparenz zum Thema Nidderquerung und Bürgerbegehren zugesichert. Daher vertrauen wir darauf, dass die Verwaltung diesen Beschluss zeitnah umsetzen wird, damit wir uns als Bürger*innen vor dem Bürgerentscheid, auch vor der Abgabe einer möglichen Briefwahlstimme, informieren können.

An dieser Stelle möchten wir uns als Initiatoren des Bürgerbegehrens, herzlichst bei allen Unterstützer*innen bedanken.

Antonia Gutberlet und Michael Reis

E-Mail: rettetdienidderaue@gmx.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern