24.09.2020, 17:37
Einen Monat nach Start der Online Petition „Rettet die Waldbahn“ haben über 9000 Unterstützende ihre Unterschrift für den Erhalt geleistet.
Das ist ein großartiges Ergebnis, das am Anfang nicht abzusehen war.
Die vielen Aktivitäten in der Region haben ihre Wirkung für einen vorläufigen Betrieb bis 2023 gezeigt und auch die Petition hat dazu ihren Beitrag geleistet.
Die vielen Kommentare der Unterzeichnenden machen deutlich:
die Waldbahn ist ein wichtiger Baustein für die Mobilität im Bayerischen Wald. Sie wird von Pendlern ebenso genutzt wie von Touristen, sie bietet Arbeitsplätze und den Anschluss an überregionale Zugverbindungen.
Damit wird bestätigt: wir brauchen einen flexiblen, ressourcenschonenden und zeitgemäßen Mobilitätsmix, zu dem auch die Waldbahn gehört. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums in Ostbayern und muss daher erhalten werden.
Allerdings müssen sich alle weiter für den Erhalt der Bahn einsetzen, da der Betrieb ja noch nicht endgültig beschlossen ist. Deshalb geht die Petition weiter, der Abschluss ist für 25. Oktober vorgesehen.
Im Anschluss sollen die Unterschriften an Ministerin Karin Schreyer übergeben werden. Je mehr sie bekommt, desto deutlicher ist das Zeichen der Region für den Erhalt die Waldbahn.
Deshalb eine Bitte an die Menschen in der Region: weiter mitmachen! Die Waldbahn braucht Unterstützung! Das nächste Etappenziel sind 12.000 Unterschriften bis 10. Oktober.
Die Unterschriften können online oder auch auf gedruckten Listen geleistet werden. Diese können von der Website heruntergeladen werden (www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-waldbahn-in-bayerisch-kanada).