Region: Würzburg
Erfolg
Familie

Rettet die Spielplatzschlange - Spielplatz Lehmgrubensiedlung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Würzburg - OB Schuchardt

194 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

194 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten



16.10.2020, 00:53

Liebe Unterstützer des Schlangenspielplatzes,
die Planungen der Stadt Würzburg sind in der Endphase und vielleicht gibt es bald spruchreife Neuigkeiten.

Leider müssen wir die alte Schlange wohl im Herzen und in Erinnerung behalten und uns wahrscheinlich auf eine ganz neue Schlange einlassen.

Geben wir doch dieser neuen Schlange eine Chance! Sie wird sich vielleicht mehr am Boden entlang schlängeln als die Alte. Aber sie bietet vielleicht auch neue Chancen und Möglichkeiten. Lassen wir uns überraschen, wen oder was die neue Schlange noch mit im Schlepptau haben wird ...

Wir bleiben am Ball ...
LG Tanja Manger


11.09.2020, 23:20

Sehr geehrte Frau Manger,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. September.

Wie bereits mitgeteilt, hat die Schaffung einer neuen Schlange für den Spielplatz "Lehmgrubenweg" für das Gartenamt hohe Priorität. Neben der thematischen Einbindung der neuen Schlange ist auch die Schaffung zusätzlicher Spielinhalte vorgesehen. Die Planung für den betroffenen Teilbereich des Spielplatzes wurde erstellt und soll Ende Oktober durch den Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss beschlossen werden. Vor der Veranlassung weiterer Schritte wird der Entwurf dann an die Nutzerinnen und Nutzer rückgekoppelt (Aushang am Spielplatz und in der Kita). Danach können die Detailplanungen erfolgen und die erforderlichen Arbeiten ausgeschrieben werden.

Mit den besten Grüßen
Xxxx


21.01.2020, 21:35

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Dank der schnellen Unterzeichnung von Ihnen / Euch allen, habe ich bereits vor Ablauf der Petitionsfrist an den OB Schuchardt geschrieben und habe Mitte Dezember eine Antwort der Stadt Würzburg erhalten.

Diese stelle ich Ihnen / Euch heute als Anhang zur Verfügung und möchte mich entschuldigen, dass dies erst jetzt zu Jahresbeginn geschafft habe.

Letztlich wird sich zeigen, ob der versprochene Planungsentwurf wirklich im 1. Halbjahr 2020 erfolgt und ein baldiger Ersatz sowie gar ein Erhalt der ausgedienten Schlange als Ausstellungsstück realisiert werden kann.

Hier gilt es, das Versprechen der Stadt Würzburg regelmäßig einzufordern.
In der Vergangenheit haben das bereits viele Eltern und Interessierte beim Gartenamt telefonisch oder per email getan. Vermutlich wird es gut sein,weiterhin regelmäßig dort nachzufragen.
Auch der Main-Post Artikel hat einige Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt, so dass jetzt die entscheidenden Stellen gemerkt haben sollten, dass der Schlangenspielplatz ein Anliegen vieler Anwohner der Siedlung ist!

Zusammen mit Ihnen / Euch bleibe ich dran und hoffe für unsere und Ihre Kids, dass der Schlangenspielplatz bald wieder mehr Attraktivität bekommt.

Viele Grüße
Tanja Manger, Franz-Bretz-Str., Würzburg



09.11.2019, 23:21

Liebe Unterstützer!
Danke für die Unterzeichnung. In 4 Tagen wurde das Quorum von 150 Stimmen erreicht!
Dies habe ich heute mal vorab an den Oberbürgermeister it nachstehender Email mitgeteilt.

Sehr geehrter Oberbürgermeister Schuchardt,
sehr geehrtes Team des Gartenamts,

bei der Stadtteilbegehung von Heidingsfeld habe ich Herrn Schuchardt auf die abgebaute (Kletter-)Schlange am Spielplatz in der Lehmgrubensiedlung angesprochen.

Mittlerweile haben verschiedene Eltern oder Stadtteilbewohner beim Gartenamt die Bestätigung erhalten, dass die Schlange aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Ich habe daher zunächst auf eine persönliche Nachfrage verzichtet. Da die Siedlung Ende der 50-er, Anfang der 60-er Jahre entstanden ist, ist der altersbedingte Zustand der Schlange nicht gänzlich verwunderlich. Etwas mehr Information zum Zustand der neu bemalten Schlange, einer Ersatzplanung und dem zeitlichen Ablauf einer Ersatzbeschaffung wären wünschenswert und würde die Bewohner der Lehmgrubensiedlung und konkret viele Eltern der Kindergarten- und Schulkinder sicherlich interessieren.

Viele Eltern in der Siedlung müssen den Kindern immer wieder erklären, was mit der Schlange passiert ist und dass die Schlange erstmal nicht mehr da ist. Der Spielplatz selbst hat ein Wahrzeichen verloren.

Ich freue mich, dass die Schlange nicht nur von mir und meinem Sohn, sondern auch von vielen anderen Bürgern und Bürgerinnen und vor allem von den Kindern der Siedlung vermisst wird. Zur Veranschaulichung, dass die Lehmgrubensiedlung die Schlange vermisst, habe ich eine Online - Petition ins Leben gerufen (siehe unten).

Innerhalb von 4 Tagen ist das von mir gesetzte Quorum von 150 Stimmen erreicht worden. Die Petition läuft noch sieben Wochen und wird lediglich von Mund zu Mund oder neuerdings per Handy zu Handy im Bekanntenkreis beworben. Nach der genannten Laufzeit wird die Petition an den Oberbürgermeister übermittelt.

Zunächst gab es im Frühsommer bei Ihnen wenige Nachfragen zum Schicksal der Schlange, da alle auf eine baldige Information oder Ersatzbeschaffung hofften. Uns liegt das Schicksal der Schlange als Klettermöglichkeit und Wahrzeichen des Spielplatzes sehr am Herzen. Das zeigt die schnelle Unterzeichnung der Petition.
Der Drachen- und der Fischspielplatz mit seinem neuen Gerät stehen als Ausweichmöglichkeit zwar bereit, aber durch die Nähe zur Kirche, zu den Pfarrsäalen und den Kindergärten, durch den zentralen Standort sowie den Parkmöglichkeiten hat sich der Schlangenspielplatz zum Treffpunkt der Lehmgrubensiedlung entwickelt. Hier spielen Kindergartenkinder und Schulkinder. Kinder werden zu Freunden und treffen sich nach dem anstrengenden Kindergarten- oder Schulalltag. Durch den Bolzplatz können eben Schulkinder und Kindergartenkinder zusammen oder nebeneinander spielen. Somit deckt der Schlangenspielplatz den größten Altersquerschnitt der genannten Spielplätze ab und ist besonders familienfreundlich, um hier nur einige kennzeichnende Merkmale des Spielplatzes anzuführen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine baldige Ersatzbeschaffung in ihre Haushaltsplanungen berücksichtigen könnten, zumal das Alter der Schlange durchaus auch in den Vorjahresplanungen antizipierbar gewesen wäre. Die Kindergartenkinder der Siedlung stehen für die Planung sicherlich zur Verfügung und haben selbst ein berechtigtes Interesse noch aktiv im Rahmen der eigenen Spielplatzzeit eine Beschaffung mitzuerleben. Lassen Sie uns wissen, wenn die Mitunterzeichner der Petition, Eltern und Bewohner der Lehmgrubensiedlung einen aktiven Beitrag z.B. in Form einer Spendenaktion leisten können und dürfen.

Ich vertraue auf Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Manger
Franz-Bretz-Str.
97084 Würzburg - Lehmgrubensiedlung Heidingsfeld

Hier der Zugang zur Petition:
Unterschreiben und an Freunde weiterleiten: Initiative Rettet die Spielplatzschlange - Spielplatz Lehmgrubensiedlung in Würzburg: www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-spielplatzschlange-spielplatz-lehmgrubensiedlung

Danke an alle Unterstützer!
Es ist aber noch nicht geschafft!
Jede weitere Unterschrift kann helfen!


03.11.2019, 09:03

Emailadresse hinzugefügt


Neuer Petitionstext: **Wir möchten unsere Schlange zurück oder einen Kletterersatz für die Kids!**
Auf dem großen Gelände fehlt eine adäquate Klettergelegenheit.
Platz genug wäre. Ideen gibt es zu Hauf! **Also los geht's!**


Neue Begründung: Der Schlangenspielpatz in der Lehmgrubensiedlung ist der zentrale Spielplatz der Siedlung. Er ist dadurch Treffpunkt für Jung und Alt und hilft auch den Generationenwechsel der Siedlung zu meistern.
Neu zugezogene Familien finden hier schnell Kontakt. Einheimische kennen dagegen die Schlange noch aus eigenen Kindertagen!
Wir wünschen uns für die Kinder in irgendeiner Form die namensgebende Schlange zurück.
**Der Spielplatz ist seit Abbau der Schlange spürbar unattraktiv geworden! Wir wollen das ändern!**
**Was es noch braucht?**
**Ihre Unterstützung!**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 132


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern