21.04.2022, 21:58
Demo zum Tag des Baumes unter dem Motto „Bäume gut, alles gut. Treffpunkt: Gustav Poensgen Straße/ Ecke Halske Str. am 25. April 2022 um 17 Uhr, von wo aus es zum Konrad-Adenauer-Platz geht
Traditionell pflanzt man am "Tag des Baumes" einen Baum. Die Baumschutzgruppe plant in diesem Jahr am 25. April allerdings keine Neupflanzung, sondern wird den Baum-Erhalt in den Mittelpunkt stellen.
Trotz aller Hoffnungen auf mehr Natur- und Baumschutz angesichts des in Düsseldorf genannten Ziels, Klimahauptstadt zu werden, sieht die Realität leider immer noch ganz anders aus. Ein Bauprojekt nach dem anderen führt zu regelrechten Wegplanungen von Bestandsgrün, obwohl in den angebotenen Bürgerbeteiligungen viele DüsseldorferInnen und Initiativen konsequent und wohlbegründet fordern, den Ist-Zustand der vorhandenen Bäume zur Planungsvorgabe zu machen. Und nicht nur Bäume, auch Teile von Parks, wie auch des Gartendenkmals Hofgarten, sind bei städtebaulichen Projekten wiederholt in Gefahr, weichen zu müssen.
Dazu meinen wir im sprichwörtlichen Sinne: Hochmut kommt vor dem Fällen. Denn InvestorInnen, ArchitektInnen, EntscheiderInnen zeigen sich in der Regel auf Bürgerveranstaltungen zwar gesprächsbereit im Endergebnis jedoch ignorant gegenüber den dringenden klimatischen Erfordernissen unserer Zeit und den Anliegen der BürgerInnen und damit dem Gemeinwohl! Das sieht man, wenn letztendlich immer doch alle Bäume fallen sollen.
Wir halten dagegen: Bäume gut, alles gut. - Wer Klimahauptstadt sein will, muss Grün erhalten.
Und wir meinen "Alle Wege führen zum Baum" und besuchen am 25.4. gezielt die Platanen auf der Gustav Poensgen Str., zur Dokumentation eines Beispiels für jahrelanges BürgerInnen Engagement mit ernüchterndem Endresultat. Dazu werden wir etwas vortragen. Von dort aus geht die Route zu Fuß zum Konrad Adenauerplatz mit seinen 41 Platanen, deren Erhalt immer noch nicht geklärt ist. Auch hier werden wir vor Ort eine Kundgebung machen. Zur Gestaltung des Bahnhofvorplatzes haben BürgerInnen - seit nunmehr vierzehn Jahren - Argumente für die Bewahrung der Platanen und Möglichkeiten zum Erhalt vorgestellt. Das ist über ein Jahrzehnt, in dem der Baumerhalt permanent an Wichtigkeit gewonnen hat.
In Sprichworten kommt bekanntermaßen der Volksmund zum Ausdruck und der beruht auf gesundem Menschenverstand. Aber auch weise Männer und Frauen verewigen ihre Gedanken, so wie hier der Dalai Lama:
„Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“ Nehmen wir ihn als Aufforderung an uns alle, absehbare Katastrophen jetzt gezielt anzugehen, denn: "Reden ist Silber, erhalten ist Gold"
Oder wie Konfuzius es ausdrückte: "Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut." (Konfuzius)
Bitte kommt zahlreich.