07.11.2024, 10:26
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ein großes Dankeschön an alle, die uns bis hierher unterstützt haben! Wir möchten Euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
Die Abrissarbeiten haben begonnen, und die ersten drei Häuser sowie der alte Kindergarten wurden bereits abgerissen. Bei einem Treffen am 30.09.2024 mit dem Fachmann und Experten Prof. Tim Rieniets, zwei Unterstützern der Gruppe Architects for Future, den Vertretern der Allbau GmbH und unserem Oberbürgermeister Thomas Kufen wurden Alternativpläne vorgestellt, die von Prof. Rieniets erarbeitet wurden.
Überraschenderweise starteten drei Tage später, entgegen dem Abrissplan der Allbau GmbH, die Abrissvorbereitungen bei dem Haus 23-25, das eigentlich zum Alternativplan gehörte.
Zudem waren zwei Architekten der Gruppe Architects for Future in unserer Siedlung und haben die noch bewohnten Häuser auf Feuchtigkeit, Mauerrisse, Schimmel und andere Schäden geprüft. Die Ergebnisse dieser Prüfungen wurden am 06.11.2024 dem Planungsdezernenten der Stadt Essen, Herrn Martin Harter, öffentlich übergeben. Alle noch bewohnten Häuser befinden sich in einem einwandfreien Zustand.
Wir bleiben stark und halten Euch gerne auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse und Informationen gibt.
Herzliche Grüße aus der Litterode/Rudolfstraße