29.01.2020, 11:49
Weiterer Wirbel um die Bahnhofs-Linde - Petition beim Landtag und der Kommunalaufsichtbehörde eingereicht, in: Nassauische Neue Presse, 20. Januar 2020, Seite 15
Auszüge:
"Fast jeder Bad Camberger kennt sie und für einige Menschen ist sie ein Wahrzeichen der Kurstadt. Seit rund 60 Jahren steht auf dem Bahnhofplatz eine große Linde. Im Herbst des vergangenen Jahres war das Überleben des Baumes stark gefährdet, denn die Linde sollte gefällt werden. Eine eingereichte Petition verhinderte dies in letzter Sekunde. Für Fabiola Sommerhage aus Würges ist das Thema noch nicht abgeschlossen, denn die Petition wurde bisher noch nicht von der Stadtverordnetenversammlung bearbeitet."
... ... ...
"Klagen möchte Sommerhage aber zunächst nicht. Sie hat sich dazu entschlossen, die Petition an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtages weiterzuleiten. Außerdem wandte sich die engagierte Bürgerin am Montag,den 27.Januar, an die Kommunalaufsichtsbehörde des Landkreises Limburg-Weilburg."
... ... ...
"Auch wenn ich die Leistung der Stadtverwaltung anerkenne, die dazu geführt hat, dass die Linde immer noch steht, so ersetzt dies nicht die Bearbeitung der Petition durch die Stadtverordnetenversammlung. Zwar habe sie von allen Fraktionsvorsitzenden sowie vom Bürgermeister und dem Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (SPD) signalisiert bekommen, dass der Baum nicht gefällt werde. Diese Aussagen seinen jedoch nicht ausreichend...."
... ... ...
"Bürgermeister Vogel und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus können die Aufregung um die Petiton nicht nachvollziehen. ..."
...
===> Ausführliche Darstellung des Sachstandes der Petitionsbearbeitung siehe beigefügten sehr gut recherchierten Artikel von Herrn Tobias Ketter, Nassauische Neue Presse, 29. Januar 2020, Seite 15