04.05.2020, 20:40
Liebe Unterstützende unserer Petition zur Bewahrung der Binnenheide,
zuerst möchten wir uns bei euch herzlich für die zahlreiche Unterstützung bedanken!
Jetzt brauchen wir aber nochmal euer Engagement:
Wegen der Corona Krise mussten leider einige wichtige Aktionen und Informationsveranstaltungen unserer Bürgerinitiative ausfallen. Dies trifft uns sehr, haben wir doch die meisten Unterschriften auf Papier sammeln können, während wir auf Veranstaltungen das umfangreiche Kartenmaterial zur geplanten Umgehungsstraße OW1 gezeigt haben.
Dennoch scheint es so, als könne man die Laufzeit nicht verlängern.
Es fehlen aktuell noch etwa 255 Unterschriften, um das Sammelziel von 1500 Unterschriften zu erreichen. Noch drei Tage für den "Endspurt":
Mit eurer Hilfe - nur mit eurer Unterstützung erreichen wir das!
Wir wollen die Petition unbedingt dem Petitionsausschuss NRW vorlegen, denn angesichts der möglicherweise knappen Finanzlage des Landes wird manches vielleicht neu und anders bewertet.
Wir haben gerade als Menschheit ausgesprochen viele Herausforderungen zu bewältigen. Vordergründig ist es die Corona Krise.
Was aber mittel- und langfristig viel existentieller für uns Menschen sein wird, sind das Artensterben und die Klimakrise.
Um auf diesem Planeten weiter leben zu können, benötigen wir grundsätzlich Lösungen, die in vielen Bereichen ein Umdenken und Umlenken erforderlich machen:
Effektiver Artenschutz und Naturschutz, sowie Klimaschutz müssen dabei zentrale Ziele sein!
Das Netz des Lebens, das uns alle trägt, es darf nicht weiter zerstört werden.
Vielleicht ist es ja einigen aufgefallen: sehr viele Menschen nutzen momentan zu Fuß, auf dem Rad oder Sport treibend unsere letzten Naherholungsgebiete.
Die Binnenheide und die ganze, wunderschöne Gegend entlang der Issumer Fleuth als letzte, noch unzerschnittene Landschaft bei Kevelaer wird gerade dankbar auch von vielen Familien besucht, die sich einfach aufs Rad schwingen und in die nächste Natur raus wollen.
Wie vielen ist wohl bewusst, dass Ruhe und Ursprünglichkeit dieser Kulturlandschaft zerstört wären, falls die OW1 denn gebaut würde?
Gerade die unzerschnittene Landschaft und Naturräume sind es doch, die uns Erholung für alle Sinne spenden.
Noch haben wir dies hier vor unserer eigenen Haustüre, das ist ein großes Glück und hat unschätzbaren Wert für unser Lebensgefühl. Noch!
Stoppt die OW1!
Verkehrswende und Schutz wertvoller Lebensräume: für Mensch und Natur!
Bitte unterschreibt und teilt unsere Petition – wir kümmern uns um den Rest und danken euch von Herzen!
Auch Unterschriften auf Papier sind noch willkommen: schickt sie uns bitte an: mail@rettet-die-binnenheide.de
Fertige Unterschriftenlisten zum Ausdrucken findet ihr auf der Petitionsseite von openpetition oder im Anhang. Es ist ok, wenn nur ein paar Unterschriften drauf sind... jetzt zählt jede einzelne!
www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-binnenheide-schuetzt-kiebitz-waldkauz-und-biotope-stoppt-die-umgehungsstrasse-ow1
rettet-die-binnenheide.de/
Es grüßen euch freundlich:
Claudia und Hanns Blauert, Michael Pothmann und Johannes Krebber für die Bürgerinitiative "Rettet die Binnenheide"
Kevelaer, 04. Mai 2020, drei Tage vor Ablauf der Petition