29.03.2020, 18:08
Liebe Unterstützende,
ich hoffe, Sie alle sind bei bester Gesundheit und es geht Ihnen allen den Umständen entsprechend gut. Die schlimmen Nachrichten überschlagen sich stündlich.
Mich erreichte ein Hilferuf der besonderen Art welchen ich an Sie weitergeben möchte.
Die vielen leeren Regale sind uns allen schon aufgefallen. Die Grundversorgung ist zur Zeit noch gewährleistet und damit es nicht zu Engpässen kommt muss die Ernte eingefahren werden. Wegen der Grenzschließungen fehlen Erntehelfer in ganz Deutschland. In dieser Ausnahmesituation müssen wir zusammen halten. Es ist keine Zeit für Streitereien, Naturschützer gegen Landwirte, die Ernte muss eingebracht werden damit die Lebensmittel nicht knapp werden. Niemand weiß wann es wieder so etwas wie Normalität geben wird, wir müssen Vorsorge treffen. Jeder, der körperlich fit ist kann sich als Erntehelfer hier eintragen. www.daslandhilft.de/
Ich selbst stehe auch in dieser Liste, was nichts an meinen Forderungen bezüglich des Artenschutzes an die Landwirtschaft ändert. Aber eine komplette Ernte in den Sand zu setzen können wir uns nicht erlauben, ganz egal wie tief die Gräben zwischen Naturschutz und Landwirtschaft auch sein mögen. Wer kann, den bitte ich um Hilfe. Wir müssen jetzt zusammen stehen. Gerne auch diesen Hilferuf weiterleiten. In dieser Notsituation kann ich nicht anders handeln.
Bitte achten Sie gut auf sich und bleiben gesund.
In der Hoffnung auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
Uta Strenger