24.01.2020, 10:40
Liebe Unterstützende,
diese Petition befindet sich noch immer im Petitionsverfahren. Trotzdem gibt es gute Nachrichten. Es haben sich sehr viele Menschen gemeldet welche gegen das Insektensterben Streuobstwiesen anlegen und auch einzelne Bäume und Sträucher im Frühjahr pflanzen werden. Alleine in Eilenburg werden bis Februar hunderte von Bäumen gefällt und nicht alle wieder aufgeforstet. In anderen Städten schaut es ähnlich aus. Daher meine Bitte, unterstützen Sie die *Baum und Strauch fürs Klima und gegen das Artensterben * Aktion im März. Rückmeldungen gerne an uta.strenger@web.de.
Auch in den Wäldern schaut es nicht gut aus. Borkenkäfer und Trockenheit haben den Wäldern böse zugesetzt. Um so unverständlicher, dass wertvoller Schutzwald im Unesco Geo Naturpark Odenwald-Bergstrasse gerodet werden soll. Die Naturschützer vor Ort benötigen dringend unsere Unterstützung. Sie können mithelfen indem Sie diese Petition unterzeichnen um die Rodung zu stoppen.
www.openpetition.de/petition/online/verhindert-die-steinbrucherweiterung-von-roehrig-granit-gmbh-heppenheim-sonderbach
Im Frühjahr sind auch unsere Igel wieder munter und leider auch die Mähroboter welche eine Große Gefahr für Igel und auch Nestlinge darstellen. Folgende Petition für ein Nachtmähverbot möchte diese Tiere schützen. Diese Petition läuft noch gut 2 Wochen und es fehlen noch Stimmen.
www.openpetition.de/petition/online/igelschutz-nachtverbot-fuer-maehroboter
Was unseren Insekten ebenfalls zusetzt ist die zunehmende Lichtverschmutzung.
www.spektrum.de/news/lichtverschmutzung-bedroht-insekten/1423701
Ralf Schönfeld ist sehr bemüht der Lichtverschmutzung entgegenzuwirken um das Leben nachtaktiver Arten zu schützen. Auch ihm können Sie aktiv helfen.
www.landtag.ltsh.de/oepetition/petitionsliste?execution=e1s1
Jede Aktivität zählt. Jeder gepflanzte Baum, jeder Strauch, jede Unterschrift für eine Petition.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!
Herzliche Grüße
Uta Strenger