30.05.2022, 18:44
Liebe Anwohner und Unterstützer des Büttenbergs,
es hat sich in der Zwischenzeit viel getan, auch wenn es eher ruhig
1.
Die "Bürgerinitiative-Ennepetal-Büttenberg" hat sich umbenannt in "Pro Büttenberg".
Es zeigt mehr, für was wir stehen wollen: Positiv für die Entwicklung des Ortsteils. Es gibt mehr zu tun, als nur das Projekt " Ladenzeile" es kommt auch die "Industriebrache Hembeckertal Strasse" usw... Ihr erreicht uns unter der Seite www.pro-büttenberg.de
2.
Im Zuge der Quartiersentwicklung wird es eine Bürgerbeteiligung geben. Das ist der Zeitpunkt, an dem wir als Anwohner aktiv werden müssen, wenn wir etwas erreichen wollen. Im Vorfeld haben wir schon Ansätze entwickelt, mit denen wir eine Lösung ermöglichen könnten. Laut Herrn Höhl von der Stadt soll es im Juli 2022 so weit sein.
3.
Es fanden Gespräche mit der Inhaberin der Immobilie statt. Sie wäre auch bereit, die Immobilie z.B. an einen Förderverein oder eine Genossenschaft zu verkaufen. Dadurch könnten die Ladenlokale in Eigenregie geführt werden.
Ein Solardach könnte nachhaltig und kostengünstig Mieterstrom liefern und/oder eine Solartankstelle versorgen.
Die Ladenzeile könnte wieder mit sinnvollen Einkaufmöglichkeiten gefüllt werden z.B. Unverpacktladen, Bäckerei, Post, Lotto/Schreibwaren etc. So war es vor 55 Jahres schon und entspricht aktuell wieder genau der modernen Stadtplanung.
Es gibt sicher noch viele Ideen von Euch …
4.
Wir würden gern eine Informationsveranstaltung machen und alle Interessierten auf den Stand bringen, Anregungen sammeln und Vorschläge mit Euch diskutieren. Dazu benötigen wir Eure Rückmeldung über das Anmeldeformular auf der Webseite:
xn--pro-bttenberg-0ob.de/mitmachen/mach-mit_/
MELDET EUCH AN - Der Büttenberg braucht Eure Unterstützung!
RÜCKMELDUNG BITTE BIS ZUM 10.06.2022!
Lasst uns zusammen unseren Wohnort gestalten!
Packen wir´s an!