29.04.2023, 12:42
Liebe Unterstützer*innen der Petition zum Erhalt des Jugend-Öko-Hauses,
endlich können wir Euch eine gute Nachricht zukommen lassen:
Das JÖH wird zunächst bis Ende August im Kavaliershaus im Großen Garten bleiben! Dieser viermonatige Zeitpuffer ist das Ergebnis aus Gesprächen zwischen der Landeshauptstadt Dresden, der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH und dem bisherigen Träger CJD Sachsen/Thüringen. Die dafür nötige Finanzierung wurde am 27. April im Jugendhilfeausschuss beschlossen. Wir danken allen an dieser Übergangslösung Beteiligten für Ihr Engagement und Entgegenkommen!
Die riesige Unterstützung - mehr als 8000 Petitions-Unterschriften, mehrere offene Briefe, Gespräche mit Entscheidungstragenden, das Engagement von Fürsprechern in Politik und Stadtrat, die Unterschriftenübergabe an Herrn Oberbürgermeister Hilbert, die Berichterstattung in Zeitung, Fernsehen und Radio – hat dem JÖH den nötigen Rückenwind für diesen Prozess gegeben – euch und Ihnen allen dafür ein ganz herzliches Dankeschön!
Nun muss in den nächsten 2-3 Monaten eine langfristige Lösung für den Fortbestand des JÖH erarbeitet werden, um dann einen geregelten Übergang zu gewährleisten. Auch dieser Zeitrahmen ist sehr ambitioniert, daher werden wir diese Petition vorerst online lassen. Lasst uns weiter laut sein und die Petition teilen und Listen auslegen! Denn ob es das JÖH nach dem 31. August in seiner bekannten und von Kindern, Jugendlichen und Eltern geschätzten Form noch geben wird, bleibt nach wie vor unklar.
Das JÖH braucht weiterhin öffentliches Interesse und Unterstützung – und wir werden Euch und Sie über die weitere Entwicklung informieren.
Herzliche Grüße
Die Freunde und Förderer des Jugend-Öko-Hauses