Region: Karlsruhe
Erfolg
Bauen

Rettet das Durlacher Torwächterhaus! Historisches Baudenkmal steht vor dem Abriss

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Mentrup, Fraktionen im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe

3.664 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

3.664 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.12.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

12.04.2019, 00:40

Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,

viel bürgerliches Engagement, viel Verhandlungsgeschick, private Spender, engagierte Politiker und eine nach anfänglichem Zögern wohlwollende Stadtverwaltung haben es am Ende möglich gemacht - das Anwesen Ochsentorstraße 32 bleibt uns als historisches Gebäude glücklicherweise erhalten!

Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe hat sich hierzu diese Woche, dem Durlacher Ortschaftsrat folgend, positiv für den Ankauf des Gebäudes entschieden. Es soll eine eine Nutzung für gemeinnützige und stadthistorische Zwecke folgen. Hierzu wird es möglicherweise später auch einen Erweiterungsanbau auf dem bisherigen Gartenbereich des Grundstücks geben. Die Baugenehmigung hierzu war bereits erteilt worden.

An der Stelle sei auch dem Noch-Eigentümer gedankt, der nach einer gemeinsamen Übereinkunft mit dem Stadtamt Durlach, dem Baubürgermeister Fluhrer und dem Spenden sammelnden Archäologen Dr. Rittershofer auf sein Neubauprojekt und somit den vorzeitigen Abriss des geschichtsträchtigen Gebäudes verzichtet hat, um durch den Weiterverkauf des Gebäudes an die Stadt nun den Weg für eine Lösung im Sinne vieler Durlacher frei zu machen. Auf Wunsch der Parteien haben wir uns seit der damaligen Absprache selbst zurückgehalten und auf Berichte oder Aktionen in den Medien verzichtet.

Wir sehen unsere Petition durch die Bewahrung des historischen Gebäudes nun als erfüllt an und freuen uns gemeinsam mit Ihnen, dass ein einjähriger Kampf gegen den Abriss nun doch noch ein positives Ende gefunden hat. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in heutiger Zeit, wie man am tagtäglichen Abriss vieler historischer Gebäude in ganz Deutschland leider sehen kann. Umso schöner, dass dieser Trend zumindest in Durlach vorzeitig gestoppt wurde.

Die ebenfalls dieses Jahr vom Ortschaftsrat Durlach in die Wege geleitete, kommende Erhaltungssatzung für die Durlacher Altstadt wird für künftige Immobilienprojekte und Eigentümer in der Altstadt mehr Rechtssicherheit geben und endlich auch Nicht-Kulturdenkmäler besser schützen. Vor allem der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Karlsruhe werden die nötigen Möglichkeiten gegeben, unser bauliches Erbe zu bewahren, selbst wenn manch anderer im Zeitgeist den regionalhistorischen Wert eines alten Gebäudes nicht erkennen mag.

Hier noch ein paar Presseberichte:

baden-tv.com/stadt-karlsruhe-kauft-durlacher-torwachterhaus/

www.wochenblatt-reporter.de/durlach/c-lokales/stadt-karlsruhe-erwirbt-das-torwaechterhaus-in-durlach_a75133

www.durlacher.de/start/neuigkeiten-archiv/artikel/archiv/2019/april/10/stadt-erwirbt-torwaechterhaus.html

bnn.de/lokales/karlsruhe/historisches-gebaeude-bleibt-erhalten

Zu guter Letzt möchten wir als "Arbeitskreis Stadtbild Durlach" für die tolle Unterstützung eines jeden von Ihnen bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Mit den besten Grüßen aus Durlach

Robin Cordier

PS: Anbei eine interessante Rekonstruktionszeichnung von M. Felber zum wahrscheinlichen früheren Aussehen der Gesamtsituation Anfang des 19. Jahrhunderts und mutmaßlich noch heute erhaltener Gebäudeteile.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern