10.09.2019, 14:41
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
gestern haben nahezu alle Nachrichten über das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung berichtet. Die Bildungsforscher Klaus Klemm und Dirk Zorn stellen darin fest, dass bis zum Jahr 2025 bundesweit insgesamt 26.300 Grundschullehrkräfte fehlen. Das sind einige tausend mehr, als von der Kultusministerkonferenz bisher angenommen. Seit Jahren schon fahren die Bundesländer in Sachen Lehrpersonal "auf Sicht". Dabei schauen sie allzu oft auch nach hinten, denn die Bedarfsprognosen werden zumindest hier im Land längst nicht jährlich und auf aktueller Zahlenbasis erstellt. In der Folge sind gleiche Bildungschancen für unsere Kinder nicht mehr selbstverständlich und eine Überlastung der Kolleginnen und Kollegen vorprogrammiert. Schon heute spüren wir täglich in der Praxis, was dieser Mangel bedeutet. In dieser Situation hilft nur eins: investieren! Das Land muss jetzt mehr Geld in die Bildung investieren, damit die Kinder in M-V im Wettbewerb um Lehrkräfte nicht zu Bildungsverlierern werden.
Bitte helft deshalb mit, diese Petition weiter zu verbreiten. Auch Kinder und Jugendliche dürfen als Betroffene unterzeichnen!
Unser SharePic könnt Ihr nutzen, um Kolleginnen und Kollegen, Omas, Opas, Onkel, Tanten, Mitschülerinnen und Mitschüler - wen auch immer - per Messenger oder anderen Sozialen Medien zu erreichen.
Danke für Eure Kraft!
Interessante Links:
www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Grundschullehrer-Mangel-Neue-Prognose-fuer-MV-gefordert,lehrer794.html
www.zdf.de/nachrichten/heute/studie-mangel-grundschullehrer-was-steckt-dahinter-100.html