28.10.2021, 10:56
Thema: erneute Möglichkeit zur Rückmeldung an die EU- Kommission bzgl. Anrechnung von efuels auf Flottengrenzwerte
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von eFuelsNow,
Im Januar haben wir über diesen Verteiler sowie unsere Facebook Seite darum gebeten, bei einer umfangreichen EU Befragung zur Weiterentwicklung der europäischen Flottengrenzwerte mit zu machen.
In Summe sind von 841 Bürgerrückmeldungen 753 aus Deutschland. Wieviele davon auf unsere Kampagne zurückgehen wissen wir natürlich nicht, aber es waren soviele, dass wir sogar entdeckt und in einem offiziellen EU Dokument erwähnt sind. Vielen Dank für die fleißige Teilnahme.
Inzwischen befindet sich diese Initiative im „nächsten Workflow Schritt“. Im Sommer hat die Kommission im Paket mit vielen anderen Vorschlägen zu diversen Verordnungen auch einen Vorschlag zu den Flottengrenzwerten vorgelegt.
Das Thema Efuels kommt dort leider nicht sehr prominent vor. Eine Anrechnung wird zwar als Option erwähnt, aber die Kommission rät leider ehr davon ab.
ABER!!!
Es gibt wieder eine Möglichkeit für Rückmeldung durch alle Bürger. Bis zum 8 November besteht noch die Möglichkeit, in einem einfach Freitextfeld der EU Kommission die eigene Meinung zu übermitteln. Bitte nutzt die Chance.
Link zur EU Initiative: ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12655-CO2-Emissionen-aus-Pkw-und-Kleintransportern-Anderung-der-Normen_de
Und noch ist nichts verloren. Der aktuelle Vorschlag ist ehr eine Diskussionsgrundlage, entschieden wird das durch das EU Parlament und die Mitgliedsstaaten.
Die aktuellen Koalitionsverhandlungen in Berlin sind also auch nicht ganz unwichtig.
Inzwischen sind wir übrigens nicht nur bei Facebook, sondern auch bei LinkedIn mit einer eigenen Seite sehr aktiv:
www.linkedin.com/company/efuelsnow/
www.facebook.com/efuelsnow
Wir danken weiterhin für jede Unterstützung.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass das Thema langsam in der Breite der Gesellschaft ankommt: www.next-mobility.de/mehr-deutsche-saehen-lieber-e-fuels-staerker-gefoerdert-als-elektro-ladeinfrastruktur-a-1069607/
Vielen Dank nochmal und mit freundlichen Grüßen
Benedikt Zimmermann
(stellvertretend für das ganze eFuelsnow Team)