Region: Germering
Verkehr

Reduzierung Lärmbeslastung Autobahn A96 Germering-Ost

Petition richtet sich an
Autobahndirektion Südbayern
212 Unterstützende

Sammlung beendet

212 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

23.09.2023, 17:11

Sehr geehrte Autobahndirektion, sehr geehrte Pressestelle der Autobahn GmbH,

hiermit möchte ich Bezug nehmen auf Ihre Ankündigung den schadhaften Autobahnbelag im Streckenbereich Germering Ost bis AK München Südwest auf der A96 in beiden Richtungen zu erneuern. Leider sind die Arbeiten nicht, wie von Ihrer Pressestelle zugesagt, nach dem Ende der Sommerferien begonnen worden. Wären Sie so freundlich und würden uns über die aktuelle Zeitplanung und über den Grund für die Verzögerung auf dem Laufenden halten?

Darüber hinaus möchte ich Sie auf den Bereich nach der Gallerie in Germering bis Gilching Ausfahrt Ost, ebenfalls auf der A96, aufmerksam machen. Auf diesem Bereich besteht aktuell keine Geschwindigkeitsbegrenzung, das bedeutet die Autos beschleunigen von 100 h/km, um dann nach 2,5 km vor der Ausfahrt Gilching Ost auf 120 h/km und anschließend 100 h/km abzubremsen. Wäre es nicht sinnvoll in diesem Bereich ebenfalls eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 h/km einzuführen? Das käme dem Verkehrsfluss, als auch den Anwohnern in Geisenbrunn zu Gute. Lärmmessungen haben in diesem Bereich Werte nur knapp unter der zulässigen Grenze in der Nacht ergeben. Die Anwohner in Geisenbrunn als auch im Westen von Germering würden es Ihnen danken.

Nachdem wir nun seit fast drei Jahren einer höheren Lärmbelastung ausgesetzt sind als vor dem Ausbau der A96, möchten wir um eine sehr zeitnahe Rückmeldung in obigen Angelegenheiten bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Jahreis


Mehr zum Thema Verkehr

55.702 Unterschriften
50 Tage verbleibend
1.812 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern