19.10.2022, 19:42
Sehr geehrter Herr Glückmann und Herr Oberbürgermeister Haas,
wie Sie eventuell bereits aus der Presse vernommen haben, war seit dem 18.8 die Petition "Reduzierung Lärmbelastung Autobahn A96 Germering-Ost" zur Unterschrift freigeschaltent. Innerhalb von 8 Wochen haben 212 Bürger die Gelegenheit genutzt und ihre Zustimmung ausgedrückt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zu einem gemeinsamen Gespräch mit betroffenen Bürgern bereit wären und wir unser Anliegen persönlich vermitteln können.
Mit freundlichen Grüßen
Marion Jahreis
Einige exemplarische Kommentare entnommen aus der Petition, mehr unter: www.openpetition.de/petition/online/reduzierung-laermbeslastung-autobahn-a96-germering-ost
"Trotz Lärmschutzwand ist der Verkehrslärm der A 96 nach dem Ausbau deutlich lauter geworden. Hier ist eine Nachbesserung erforderlich."
"Diese Petittion ist wichtig, weil die Reduzierung des Lärmes von der A96 nach Fertigstellung der Lärmschutzgalerie nicht eingetreten ist. Es ist de facto lauter als vorher. "
"Ich habe festgestellt, dass die Lärmbelästigung durch zunehmenden Verkehr auf der A 96 über die Jahre hinweg zugenommen hat, vor allem auch in den späten Abendstunden bzw. nachts, so dass z. B. an Schlafen mit geöffnetem Fenster nicht mehr zu denken ist. "
"Die Lärmbelastung ist sehr hoch."
"Die Autobahn hören wir jeden Abend bei geschlossener Fenster. Es ist wirklich schade. "
"Weil der Lärm tatsächlich je nach Windrichtung ohrenbetäubend ist, abends mal entspannt auf dem Balkon "in Ruhe"? Keine Chance! "
"Im Gegensatz zu früher kaum noch "ruhige" Tage. - Lärmschutz ist dringend erforderlich. "
"100% Zustimmung. Die Lärmbelastung im Osten Germerings/Harthaus hat in den letzten Jahren massiv zugenommen.
Lärmschutzmaßnahmen auf der A96 (Geschwindigkeitsbegrenzung und "Flüster"-Asphalt) zw. Germering Süd und Dreieck Süd/West bzw. Gräfelfing sind dringend erforderlich! "
"Die Lärmbelästigung ist nachts sehr störend! "
"Der größte Lärm der Autobahn war bei uns immer schon bei Ostwind. Der neue Lärmschutz hat hier absolut nichts gebracht."
"Weil ich da wohne und den Lärm nicht mehr ertragen kann. Außerdem sind viele Anwohner in anderen Teilen Germering durch Lärmschutzverbauungen geschützt worden – wir aber nicht"
"Erhebliche Lärmbelästigung"
"Weil ich mir erhoffe, daß gegen diesen ständigen Strassenlärm endlich was getan wird"
"Die A96 ist nach den sehr aufwendig Lärmschutzmaßnahmen lauter geworden als sie vorher war."
"Die A96 ist lauter als vor den Lärmschutzmaßnahmen."
"Hohe Belastung des Alltags durch Autobahnlärm von A96. Lärm ist ist auch noch im Abstand von 800 Metern bei Ost und Südwind von der Autobahn den ganzen Tag extrem laut. Morgens auch bei geschlossenen Fenstern. Übtigens von Ost und Südwest."
"Bei Ost/Südost Wetterlage haben die bisherigen Maßnahmen zur Lärmreduktion nichts gebracht."
"Der Lärm von der AB bei Ostwind ist oft unerträglich laut. Da das Verkehrsaufkommen ständig wächst, sollte man umgehend mit dem Bau vonLärmschutzmaßnahmen beginnen."
"Nicht nur im Germeringer Osten sind weitere Maßnahmen nötig. Auch im Westen, Richtung Gilching, wäre z. B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung sehr hilfreich zur Verkehrslärmreduzierung"