08.03.2020, 19:56
Beschreibung allgemein. Tippfehler.
Es besteht die Chance auf eine neue DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf.
Ausschluss einer Zweigstelle der Grundschule auf der Nordseite. Jetzige Schule reicht aus. Grundschule liegt auf der Südseite, wodie auch 2/3 der Einwohner wohnen. Wachstum aber auf beiden Seiten (Baugebiete) abzusehen.
Das Einzugsgebiet einer Realschule ist groß genug, um diese zu füllen. Die Schulwahl liegt nur noch den Eltern. Genereller Wachstum in Südbrookmerland und Umgebung.
Neuer Petitionstext: **Wir Wir sind für eine Neugründung einer Realschule den Verbleib der Grundschule in Moordorf/Südbrookmerland. dem 14 Jahre jungen Gebäude auf der Südseite von Moordorf in der Ringstraße.
Das jetzige Gebäude der Haupt- und Realschule kann saniert und weiter für eine Realschule genutzt werden. werden.
- Erhalt der 14 Jahre allten alten Grundschule in der Ringstraße, da wo sie jetzt auch ist!
- NEUgründung einer Realschule im Gebäude der HRS nach Sanierung und Modernisierung!
- NEUgründung Anstreben eines Neubaus einer fünfzügigen DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf Moordorf!
Neue Begründung: Immer mehr Kinder fahren mit dem Bus zur Realschule Aurich oder zur IGS nach Moorhusen und in Moordorf/Südbrookmerland wird die HRS (Haupt- und Realschule) bis 2021 abgewickelt!
Die 14 Jahre junge Grundschule, welche von Pädagogen mit geplant wurde und sich auf der Südseite von Moordorf befindet, soll im Sommer 2021 in das Gebäude der HRS auf der Nordseite von Moordorf umziehen. Dafür soll dieses innerhalb eines Jahres in eine Grundschule saniert und umgebaut und saniert werden.
Dabei wurde aber das Gebäude der jetzigen, moderne Grundschule so groß geplant und gebaut, dass sie für zukünftige Anforderungen (weitere Inklusion, Anbau einer Mensa für die Grundschule, weite weitere Parkplätze, weitere Fahrradstellplätze) ausreicht. Zudem befinden sich 2/3 der Einwohner von Moordorf auf dieser Südseite! ausreicht.
Das noch neue Gebäude der Grundschule, welches sich gegenüber der Kita “Moordörper Nüst“ befindet, soll wiederum für die DRK-Kita von Moordorf kostenaufwendig so umgebaut und umgestaltet werden, dass diese mit einer 7-zügigen (4 Kindergarten- und 3 Krippengruppen) und damit verbundenen Sondergenehmigung im Jahr 2022/23 einziehen kann. (auch mit Bau einer Mensa ). ). Eine ENTGÜLTIGE Kostenermittlung fand noch gar nicht statt, lediglich die Empfehlung einer Preisbremse von insgesamt 3,8 Mio, damit es sich noch rechnet.
Dann
Zudem würden sich dann zwei große Kitas auf der Südseite von Moordorf (Teilung durch die B72) gegenüberliegen.
Das Gebäude der HRS kann aber nach einer Sanierung und Modernisierung mit einer NEU gegründeten Realschule als weiterführende Schule genutzt werden.
Eine Realschule ist zudem eine wichtige Werbung für den wachsenden Ort Moordorf und der Gemeinde Südbrookmerland!
Wenn die Zahlen von Realschülern reichen, dann steht auch dem Ein Neubau einer 5-zügigen DRK-Kita auf der Nordseite von Moordorf nichts mehr im Wege, denn so wird auch die eventuelle ist bei dem Wegfallen einer eventuell anfallenden Rückzahlung von 2 Mio. aufgehoben. (Fördergelder für die IGS und die HRS) durchaus möglich und auch nötig!
(Die Anzahl von wahrhaft benötigten Krippenplätzen wird noch ermittelt.)
Je eine Kita auf jeder Seite von Moordorf, anstatt auf einer Seite zwei zwei, ist zeitgemäßer, ökologischer, ökonomischer und kommt den kleinen und großen Bürger/innen im wahrsten Sinne des Wortes mehr entgegen.
Gebäudeerhalt der jetzige Grundschule in der Ringstraße als Grundschule und NEUgründung einer Realschule.
Anstreben Planung eines Neubaus einer 5-zügigen DRK-Kita auf der Nordseite!
Für die Kinder von HEUTE und der Zukunft , für MORGEN!
Für eine ökonimisch und ökologisch bessere Lösung und für ein bildungsreiches Angebot in Südbrookmerland/Moordorf.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 665 (566 in Südbrookmerland)