30.11.2023, 16:50
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition für den Erhalt des Namens der Realschule Obrigheim!
Den meisten dürfte es bereits durch Medienveröffentlichungen bekannt sein: Die Schulkonferenz der Realschule Obrigheim hat dem Antrag der Gesamtlehrerkonferenz, der auf eine Veränderung des traditionsreichen Schulnamens gerichtet war, nicht zugestimmt.
Im Ergebnis wird die RSO damit keinen Antrag an den Obrigheimer Gemeinderat stellen und dem Anliegen unserer Petition wurde faktisch entsprochen. Es freut uns sehr, dass das Gemeinderatsgremium sich nun gar nicht erst mit dieser Angelegenheit befassen muss, weil das höchste Organ der Schulgemeinschaft bereits selbst die richtige Entscheidung getroffen hat.
Wir erwarten nun, dass dieses demokratische Ergebnis von allen Beteiligten akzeptiert wird. Gleichzeitig hoffen wir, dass die Schulgemeinschaft jetzt möglichst schnell wieder zur Ruhe findet. Der Schulfrieden und das gemeinsame Streben nach einem positiven Miteinander, ohne dabei immer einer Meinung sein zu müssen, sind von großer Bedeutung.
Gemeinsam ist es uns gelungen, ein kleines Stück Geschichte zu schreiben. Wir konnten dazu beitragen, den hoch erfolgreichen Namen unserer Schule, von dem wir selbst profitiert haben, auch für kommende Generationen zu sichern. Und wir haben gezeigt, dass die Realschule Obrigheim über die Schulzeit hinaus verbindet!
Vielen Dank noch einmal an jeden und jede Einzelne für die ausdauernde Unterstützung sowie das Engagement!
Es grüßt herzlich,
Frank Heuß
- i.A. der Initiative Ehemalige für den Erhalt des Namens der Realschule Obrigheim -