Region: Schwaben
Erfolg
Umwelt

Pyrotechnik-Lager am Wasserschutzgebiet: Wir sagen Nein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gewerbeaufsichtsamt Schwaben

977 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

977 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

02.04.2021, 22:03

Wo stehen wir? Wie geht es weiter?
Zwischenstand Pyrotechnik-Lager-am-Wasserschutzgebiet-Wir-sagen-Nein!

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wald, liebe MitstreiterInnen,
Sie haben mit Ihrer Unterschrift Stellung bezogen gegen den Bau des geplanten Bunkers für Pyrotechnik im Naherholungsgebiet der Gemeinde Wald. Gegen einen Bunker, der inmitten einer intakten Natur, einem Rückzugsgebiet für Tiere und in unmittelbarer Nähe des Wasserschutzgebiets der wachsenden Gemeinde errichtet werden soll.
Mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie auf den aktuellen Stand bringen und über die jüngsten Maßnahmen informieren:
Die Gemeinde Wald hat im letzten Jahr beim Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Schwaben Einspruch gegen den geplanten Bau erhoben. Dem Einspruch und den Bedenken der Gemeinde, den stichfesten Rechtsvorträgen gegen das Vorhaben und der Empfehlung des Bauernverbandes den Bunker als nicht-privilegiert anzusehen – all diesem hat die Regierung von Schwaben kein Gehör geschenkt! Stattdessen erachtet sie die von der Gemeinde dargelegten Rechtsvorträge als nicht tragfähig!
Entscheidend ist nun, wie der Bayerische Landtag über die Sammel-Petition, die wir als Bürgerinitiative im November letzten Jahre eingereicht haben, entscheiden wird. Noch steht kein Termin für die Anhörung fest. Einen Nachtrag zur Petition an den Petitionsausschuss des Landtags, der zu den Argumenten des Gewerbeamtes Augsburg Stellung bezieht, haben wir bereits aufgesetzt und verschickt.
Zudem haben wir mehrere Briefe an Politiker geschrieben. Wir freuen uns, dass viele von ihnen, und zwar aus allen großen demokratischen Parteien, unser Anliegen unterstützen und uns Erfolg wünschen.
Um zu verdeutlichen, welches Kleinod im Zuge der geplanten Bauaktion in Gefahr ist, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt eine Informationstafel erstellt, die bald am Seeleitenweg aufgestellt wird.
Wir setzen auf glaubhafte Argumente und auf die Einsicht des Bayerischen Landtags damit nicht die Aktion eines Einzelnen das Gemeinwohl vieler verletzt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Stimme und Unterstützung.
Mit den besten Grüßen aus Wald,
Bürgerinitiative Wald Pyrotechnik-Lager-am-Wasserschutzgebiet-Wir-sagen-Nein!
Gina Hardebeck, Konrad Epple, Friedrich Epple, Ulrich Rauch, Dr. Peter Heigl

Diese Email ging an alle Personen, die auf Open-Petition bestätigt haben, dass Ihre Email-Adresse genutzt werden darf, um sie über die Weiterentwicklung auf dem Laufenden zu halten.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern