Außenpolitik

Plan für Waffenstillstand und Frieden in Palästina

Petition richtet sich an
Bundeskanzler Olaf Scholz

428 Unterschriften

Sammlung beendet

428 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

03.03.2024, 12:06

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!
Ich danke allen, die die Inhalte dieser Petition durch ihre Unterschrift als sinnvoll bestätigt haben. Es gab berechtigte Zweifel, ob diese Form der Petition die Richtige ist. Das hat sich auch in der für eine solch gewichtige Inhalte bewegende Petition geringen Anzahl an Unterschriften gezeigt. So war es offensichtlich nicht möglich, die Petition wesentlich über den persönlichen Bekanntenkreis hinaus zu verbreiten. Das lag möglicherweise auch daran, dass ich nicht die hierfür richtige Petitionsplattform gewählt habe. Andere Plattformen verbreiten Petitionen von sich aus, das ist hier nicht der Fall.
Sehr wohl hatten viele positive Rückmeldungen erwähnt, dass es allein schon hilfreich sein wird, dass die Inhalte überhaupt bewegt werden.
Nun sieht die Realität so aus, das bisher das Leid nicht verhindert, offenbar auch nicht gelindert, sondern nur vermehrt wurde. Dies liegt an beiden Konfliktparteien, so meine ich, in gleichem Maße: die fehlende Bereitschaft, sich von den eigenen militanten, d.h. zu Mord, Krieg und Zerstörung treibenden Kreisen loszusagen. Weder die arabische Liga oder die zivilen Führer der Palästinenser haben die Hamas entmachtet, noch haben die israelischen Führer die militanten Siedler entmachtet. Stattdessen wird weiter auf den eigenen Sieg und die Vernichtung des anderen gezielt - die sog. Opfermentalität lässt alle Hemmungen und alle Vernunft fahren.
Was kann die Einreichung dieser Petition nun überhaupt noch helfen? Ich weiß es selber nicht und bin für Rückmeldungen dazu sehr dankbar. Durch die überschaubare Größe wird man sie wohl nur irgendwo in einem Vorzimmer abgeben können. Openpetition würde dies sogar übernehmen. Ich bin gespannt, was sie mir vorschlagen. Ich persönlich werde mich ab der übernächsten Woche weiter darum kümmern.
Herzlichen Dank und friedvolle Grüße, Euer Christoph Meinecke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern