Liebe Unterstützende der Petition zu Abschaffung der Pflichtvorlage der Jagdtrophäen!
Einen sinngemäß gleichlautenden Antrag haben gerade die Grünen im Bayerischen Landtag eingebracht. Vielleicht wird es ja diesmal was! Und wenn nicht: steter Tropfen höhlt den Stein!
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützer der Petition!
Heute Morgen bekam ich Nachricht, dass am kommenden Mittwoch, den 31.1.2018 der Landwirtschaftsausschuss über die Petition berät. Die Sitzung beginnt um 9:15 im Zimmer N 401 im Maximilianeum und ist öffentlich. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich vorher telefonisch (89 4126-2783) oder per E-Mail (petitionen@bayern.landtag.de) anmelden und sich vor dem Sitzungssaal beim Offizianten melden. Ob und wann die Petition zur Behandlung aufgerufen wird, hängt von der Abarbeitung der Tagesordnung ab.
Ich bedanke mich an dieser Stelle schon recht herzlich für Ihre Unterstützung. Natürlich wäre es großartig, wenn Sie in den nächsten Tagen noch einmal tüchtig werben würden und kräftig Unterschriften sammeln.
Ob der Petition stattgegeben wird hängt, jetzt maßgeblich von den Mitgliedern des Landwirtschftsausschusses ab. Wer diese sind, finden Sie unter: www.bayern.landtag.de/parlament/staendige-ausschuesse/landwirtschaftsausschuss/ Wenn Sie den persönlichen Kontakt zu einem Mitglied des Ausschusses herstellen, können Sie ihn oder sie von dem Anliegen überzeugen.
Die gesammelten Unterschriften möchte ich am Dienstag, den 30.1.2018 an die Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses übergeben.
Über das Ergebnis der Sitzung werde ich Sie selbstverständlich unterreichten.
Der Landwirtschaftsausschuss berät über die Petition in öffentlicher Sitzung. Wer daran teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen.
Die Sitzung beginnt um 9:15 Uhr im Maximilianeum im Raum N401.
Am Kommenden Mittwoch wird die Petition im Landwirtschaftsausschuss behandelt. Deshalb läuft die Unterschriftensammlung nur noch bis einschließlich kommenden Montag, den 29.1.2018.
Bitte machen Sie noch einmal tüchtig Werbung für das Anliegen, damit ich am Dienstag möglichst viele Unterschriften einreichen kann.
Die Laufzeit der Petition kann vom Ersteller gewählt und auch angepasst werden. Sie wurde zunächst auf 100 Tage festgelegt erstellt.
Sie soll laufen, bis die Angelegenheit im Landwirtschaftsausschuss behandelt wird. Dann werden die Unterschriften dem Landwirtschaftsausschuss übergeben.
Deshalb wird die Laufzeit der Petition ggf. verlängert oder auch verkürzt.
Für die Petition braucht KEIN Quorum erreicht werden.
Jede Unterschrift hilft, das Interesse an der angestrebten Regelung zu belegen. Die Unterschriften sollen vor der Behandlung der Eingabe im Landwirtschaftsausschuss abgegeben werden.
Das angegebene Quorum ist von openpetition festgelegt und bezieht sich darauf, dass Openpetition tätig wird, wenn das Quorum von 24.000 Unterschriften erreicht werden sollte.
Weil ähnliche Petitionen mit den Stimmen der CSU und der Freien Wähler abgelehnt worden waren, habe ich die Ausschussmitglieder Ströbel, Herz und Beißwenger über www.abgeordnetenwatch.de befragt.
Die Antworten können Sie hier lesen:
Ströbel: www.abgeordnetenwatch.de/profile/jurgen-strobel/question/2017-11-11/294521
Die Antwort wurde im Newsletter von Abgeordnetenwatch unter der Überschrift "Fragen und Antworten des Monats" zitiert.
Hoffentlich können wir Herrn MdL Ströbel noch umstimmen!
Die Petition wird als erstes der Bayerischen Staatsregierung zur Stellungnahme vorgelegt.
Liegt diese vor, wird der Landwirtschaftsausschuss www.bayern.landtag.de/parlament/staendige-ausschuesse/landwirtschaftsausschuss/ über die Petition beschließen.
Der Sitzungstermin steht noch nicht fest. Den Termin möchte ich an dieser Stelle umgehend veröffentlichen.