28.06.2021, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
17.05.2020, 20:08
Wir haben inhnaltlich noch nach interner Absprache den genauen Wortlaut der Forderung umformuliert. Und Rechtsschreibefehler verbessert.
Neue Begründung: Der pädagogisch-didaktische Leitfaden fußt auf vier Säulenund Säulen und ist in weiten Teilen an die Pdagogik Pädagogik Freinets angelehnt: Individualität, Gemeinschaft, Selbstbestimmtheit und Umweltbewusstsein. Das auf reformpädagogischen Ansätzen aufgebaute Prinzip beruht im Wesentlichen darauf, Kindern ihren Freiraum zu geben, den sie zum Lernen benötigen. Ohne Notendruck (stattdessen werden Lernentwicklungsberichte erstellt), einheitliche Klassen und genormte Fächer entscheidet der junge Mensch selbst, was er*sie wann lernen möchte. Selbsttätigkeit steht dabei ebenso im Fokus wie Mitbestimmung im Schulgeschehen, generationenübergreifende, flache Hierarchien und das Lernen durch Spielen, sowie in Projekten. In diesem Konzept lernen junge Menschen in ihrem eigenen Tempo, es gibt also kein „Sitzenbleiben“, sondern nur die persönliche Weiterentwicklung. Parallel dazu steht die innere und äußere Ausgestaltung der Schule in ihrer Gleichwertigkeit zur öffentlichen Regelschule im Zentrum des Bildungsinteresses.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 43 (28 in Landkreis Vechta)
17.05.2020, 16:34
Wir haben inhnaltlich noch nach interner Absprache den genauen Wortlaut der Forderung umformuliert.
Neuer Petitionstext: Wir wollen eine freie Alternativschule in Vechta gründen und mit dieser Petition, sowie unseren Interessensbekundungen der Stadt Vechta die Notwendigkeit deutlich machen, denn wir haben noch immer kein Gebäude! Dafür Es gibt es aktuell frei stehende Gebude Gebäude in der Stadt, wie die Liobaschule. Stadt. Auch eine Mitnutzung kommt für uns in Frage. Die maximal 12-50 Schüler*innen werden von zwei staatlich geprüften Lernbegleiter*innen unterstützt. Neben einer begehbaren Außenfläche und naheliegender Natur, die uns sehr wichtig ist, benötigen wir ein Büro, ein Gemeinschaftsraum (Lehrerzimmer), einen Toberaum, ein Materialraum (Garage o.ä.?), einen Ruheraum, 3-4 Lernräume, mind. Zwei entsprechende Sanitärräume, einen Raum zur Küchennutzung, evtl. einen Werkraum o.ä., sowie nach Möglichkeit einen Eingangsbereich.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 21 (15 in Landkreis Vechta)
17.05.2020, 16:08
Wir haben kleine Rechtschreibfehler im Nachhinein geändert im Petitionstext.
Neuer Titel: Petition zur Gründung der lebendigen Lebendigen Schule Vechta. Für zwangloses lernen!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18 (13 in Landkreis Vechta)