Region: Sachsen
Erfolg
Bildung

Petition für die Ermöglichung eines Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kultusministerium, Stadtrat Dresden,

10.538 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

10.538 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

13.06.2018, 14:43

Liebe Eltern, Pädagog*innen, Bildungsfreund*innen, Unterstützer*innen,
liebe Kinder,

am Freitag um 10 Uhr werden Eltern und Kinder der
Natur- und Umweltschule (NUS) vor dem Landtag für den Weiterbestand ihrer Schule und gegen staatliche Willkür demonstrieren. Unterstützt werden sie von zahlreichen anderen Schulen, Initiativen und Einzelpersonen.

Die Natur- und Umweltschule ist eine Grundschule in freier Trägerschaft mit 65 Kindern (6 bis 10 Jahre) im Dresdner Norden, in der die Kinder zu großen Anteilen außerhalb ihrer Klassenräume lernen dürfen: nus-dresden.de

Die Schule ging 2011 ohne Genehmigung in Betrieb und hat 2013 gegen die willkürliche Behandlung ihres Genehmigungsantrages durch die staatliche Schulbehörde geklagt, wobei sie in erster Instanz gewonnen und nun im Berufungsverfahren verloren hat. Das Gericht hält das eingereichte Konzept der Schule für nicht umsetzbar, obgleich es seit sieben Jahren umgesetzt wird. Doch die schulische Praxis war nicht Gegenstand des Verfahrens. Damit droht die Schließung der Schule zum Schuljahresende, da sie über keine Genehmigung verfügt.

Parallel zum Verfahren hat die Schule einen erfolgreichen Praxisbetrieb etabliert, zahlreiche Kinder an weiterführende Schulen verabschiedet, mehrere Preise gewonnen und verfügt über Anmeldezahlen, die die freien Plätze deutlich überschreiten. Die Kinder lieben ihre Schule, die Eltern sind zufrieden und die Pädagog*innen sind engagiert. Mit der drohenden Schulschließung würden Schulgemeinschaft, Freundschaften und die vertraute Lebenswelt der Kinder auseinandergerissen werden. 65 Kinder müssten an ohnehin schon überlastete andere Schulen verteilt werden. Die in jahrelanger Arbeit mit Eltern und Kindern in mühe- und liebevoller Weise aufgebaute Lernumgebung aus Schuleinrichtung, Waldplätzen, Bauwagen, Schulgärten, Schulbibliothek u.a. würde plötzlich nichtig und wertlos.

Das ist Unrecht!

Das Gericht hat allein Klarheit über einen Verwaltungsakt vor sieben Jahren hergestellt. Das Gericht hat nicht entschieden, dass eine funktionierende Schule geschlossen werden muss.

--

Wir fordern Kultusminister Piwarz auf, sich persönlich für den Weiterbestand der Natur- und Umweltschule einzusetzen! Herr Piwarz, sorgen Sie für die Genehmigung des etablierten Schulprojekts! Ein Verwaltungsgerichtsurteil darf auch in Sachsen nicht wichtiger sein als der Schutz der Kinder und ihrer Schule, in der sie Halt und Geborgenheit finden! Eine Schließung der Natur- und Umweltschule trägt eine Auseinandersetzung der Erwachsenen auf dem Rücken der Schwächsten der Gesellschaft, den Kindern, aus.

--

Wir nehmen diese Zustände nicht hin! Wir rufen euch auf, gemeinsam mit uns vor dem Landtag zu demonstrieren. Wir wollen Minister Piwarz zu einem Vergleich im Interesse der Eltern und Kinder der NUS bewegen. Er hat das Thema auf dem Tisch; wir haben es ihm auf mehreren Wegen angetragen. Am Freitag wollen wir den Nachdruck erzeugen, der ihn nun auch zum Handeln bewegt. Dazu brauchen wir euch.

Parallel zur Demonstration tagen Schul- und Umweltausschuss. In beiden Ausschüssen wird es auch um die NUS gehen. Landtagspolitiker werden zu Gesprächen nach draußen kommen. Presse ist vor Ort.

*Wir bitten euch zu überlegen / zu tun*

- Nehmt an der Demo teil, auch wenn es wirklich kurzfristig ist
- Teilt diesen Demoaufruf in anderen Verteilern
- Teilt unser Facebook-Event
www.facebook.com/events/233909557382959/
oder Twitter: twitter.com/nusistmuss #NUSistMuss
- Druckt und verteilt Flyer und Plakate
nus-dresden.de/docs/20180613_KUNDGEBUNG_A4_PLAKAT.pdf
nus-dresden.de/img/20180613_KUNDGEBUNG_WWW_1.jpg

*Informationen zur Demonstration*

Wann: Freitag, 15.06.2018, 10:00 - 12:00 Uhr
Wo: Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 vor der Freitreppe
Wer: Natur- und Umweltschule mit Schüler*innen und Unterstützer*innen
aus der sächsischen Bildungslandschaft

*Weitere Informationen*

www.nus-dresden.de, bitte mit angeben
www.facebook.com/nus.dresden
www.twitter.com/nusistmuss
___
alle mailing list
alle@wirsinddienus.de
lists.wirsinddienus.de/cgi-bin/mailman/listinfo/alle

Wir grüßen Alle Beteiligten im Namen aller Mitwirkenden
Marleen von Schieszl


07.06.2018, 09:08

„Wir bleiben zusammen.“ Eltern und Schüler*innen der NUS geben nicht auf und fordern eine politische Lösung.

Die Elternschaft der Natur- und Umweltschule ruft zur 2. Fahrraddemo am 08.06.2018 auf.
Am Freitag, den 08. Juni, um 17:00 startet die 2. Fahrraddemo der Natur- und Umweltschule Dresden am Albertplatz in der Dresdner Neustadt. Unter dem Motto „Für die Kinder der NUS. Wir bleiben zusammen!“ möchten die NUS-Eltern und Schüler*innen sowie ihre Unterstützer*innen weiterhin gegen die drohende Schließung der freien Grundschule im Dresdner Norden und für den Erhalt der 65 Schulplätze radeln.
„Wir brauchen Unterstützung aus der Politik. Eine ausgezeichnete Grundschule darf nicht schließen!“ erklärt Elternsprecherin Anne Schuster. Eltern und Kinder halten an der Weiterführung ihrer Schule im nächsten Schuljahr fest. Am Kindertag fand die erste bunte Fahrraddemo unter dem Motto „Für die Kinder der NUS. Für eine kinderfreundliche Politik " statt. Nun folgt die 2. Fahrraddemo „Wir bleiben zusammen“. Diese führt aus gutem Grund vorbei am Kultusministerium, an der Staatskanzlei und zum Landtag. Im Falle der NUS handele es sich um ein politisches Problem, was nun auch politisch gelöst werden könne. "Das OVG-Urteil sage nicht aus, dass die Schule schließen müsse", ergänzt Schuster.

Die Natur- und Umweltschule bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung! Die familienfreundliche Fahrraddemo wird diesmal gegen 18:00 auf dem Postplatz enden. Wir bitten Sie freundlich, unsere Veranstaltung anzukündigen!!!!

Herzlichen Dank Informationen zur 2.Fahrraddemo für den Erhalt der NUS Wann: 08.06.2018 I Sammeln 16:30 I Start 17:00 Wo: Albertplatz/Jorge-Gomondai-Platz Route: Albertplatz - Hauptstraße – Carolaplatz/Kultusministerium – Staatskanzlei – Albertbrücke – Terassenufer – Landtag - Postplatz Veranstalter: Förderverein Natur- und Umweltschule Dresden e.V.
Pressekontakt vor Ort: Jens Struwe (Förderverein NUS) Tel.: 0171 - 7705216

Vorankündigung: Für den 15. Juni ist eine Großdemonstration "Für frischen Wind in der Bildungspolitik" mit zahlreichen Unterstützer*innen aus der sächsischen Bildungslandschaft vor dem Landtag geplant. Weitere Informationen folgen.
www.nus-dresden.de,
www.facebook.com/nus.dresden
www.twitter.com/nusistmuss
Es grüßt Sie Alle freundlichst im Namen aller Unterstützer*Innen*
Marleen von Schieszl


30.05.2018, 19:48

Liebe Stadtwandler*Innen*,

Für die Kinder der NUS. Für eine kinderfreundliche Politik.

Wir wissen, dass die Zukunft der NUS und ihrer Kinder den Menschen aus
Verwaltung und Politik nicht egal ist.

Mit unserer Raddemo am Kindertag wollen wir Bewegung in die Starre nach
dem negativen OVG-Urteil bringen. Hier wurde ein jahrelanger
Verwaltungsprozess juristisch entschieden. Die erfahrungsreiche und
verantwortungsvolle Arbeit der NUS, die innovative Kraft ihres Natur-
und Umweltansatzes und die Befindlichkeiten der Kinder und Eltern
standen dabei nicht wesentlich zur Debatte.Jetzt wollen wir hören, wie
sich Politik und Verwaltung stark machen, um den Weiterbestand der
Klassengemeinschaften und die Kontinuität des Lernens der Kinder der NUS
sicherzustellen.

*Dafür brauchen wir euch!* Reiht euch ein in die Raddemo am Freitag, 1.Juni von 17-18 Uhr.
Start Albertplatz/Jorge-Gomondai-Platz
Wir wollen zeigen, dass der unermüdliche Einsatz für die NUS stellvertretend steht für den Einsatz so vieler Menschen für ein zukunftsfähiges, innovatives und kinderfreundliches Bildungssystem.
Wir wollen zeigen, dass wir es sind,um die es geht: die Kinder und Eltern. Und wir wollen zeigen, dass wir zusammen stehen und nicht nachlassen werden in unserem Engagement um gute Bildung.

Mit dem Rückenwind der Kindertags-Fahrraddemo werden wir in die folgenden Verhandlungen mit den Entscheider*innen gehen. Wir nehmen eure Botschaften mit, eure Lebendigkeit und vor allem, dass wir viele Menschen sind!
Eine Kindertags-Fahrraddemo muss bunt und lustig sein und ein Erlebnis für die Kinder_. Was auch immer sich eignet, eine überragende Veranstaltung auf den Straßen Dresdens abzuhalten: organisiert es, ladet ein, bringt es mit, führt es durch. Musik, Lärm, Straßentheater, Kreide, Seifenblasen, Luftballons, mobiler Eisstand, Filmdreh, usw.
Für Absprachen und Ideen bitte gerne an uns via FB schreiben oder per
Email an: foerderverein@nus-dresden.de

_*Eine Aktion für die ganze Familie:*_

_Wann:_**Freitag, 01.06.2018

* ab 16:30 Sammeln und Fahrräder schmücken

* 17:00 Start der Raddemo

* Die familienfreundliche Fahrraddemo mit kulturellen und kurzen
inhaltlichen Beiträgen wird mit einer Kundgebung gegen 18.00 enden.

_Rout__e:_ Jorge-Gomondai-Platz/Albertplatz - Hauptstraße - Goldener Reiter –
Kultusministerium - Carolabrücke - Synagoge - Rampische Straße - Neumarkt

_Veranstalter:_Förderverein Natur- und Umweltschule Dresden e.V.

*Weitere Informationen **unter:*

www.nus-dresden.de

www.facebook.com/nus.dresden


www.twitter.com/nusistmuss


Mit den besten Grüßen
Marleen von Schieszl im Namen aller Unterstützer*Innen*


27.05.2018, 16:22

Liebe Mitmenschen,

von der Elternschaft der NUS-Kinder gibt es eine weitere unterstützenswerte Aktion. Wir laden Euch Alle ein mit uns zusammen eine Radeltour zu machen. Lasst uns präsent sein in der Stadt. Es geht mit geschmückten Rädern 17.00 Uhr im Alaunpark los. Die Route streift über die Hauptstrasse zum Carolaplatz, vorbei am Kultusministerium über den Altmarkt und endet dann am Neumarkt.
Wer noch Einiges mitbringen kann, was unser aller Kinderherzen an diesem Tag begeistert, ist dazu herzlichst aufgefordert. WIR RADELN VORWÄRTS!!!
Weitere und immer aktuelle Infos der Elternschaft aller NUS-Kinder findet Ihr unter
www.nus-dresden.de
Wir freuen uns auf Euch!!!


06.05.2018, 14:57

Liebe PetitionsunterzeichnerInnen,

nun ist es soweit: Nächste Woche ist die nächste Gerichtsverhandlung. Wir möchten Euch an dieser Stelle noch einmal Danke schön sagen, für Eure Unterstützung. Die Schulgemeinschaft rückt gerade wieder etwas mehr zusammen und vielleicht tut Ihr dies mit uns zusammen. Wir sind alle sehr gespannt, wie es mit der Natur- und Umweltschule weitergeht.
Seit der Petitionsübergabe mit sooo vielen Unterschriften haben wir weitere tolle Dinge erreicht und erlebt:
1. Preis im Schulwanderwettbewerb
Am Montag dem 08.01.2018 hat die Natur- und Umweltschule zum 2. Mal am bundesweiten Schulwanderwettbewerb des Wanderverbandes teilgenommen. Mit ihrer Wanderung zum Silbersee hat sie bei 67 Schulen aus 13 Bundesländern den 1. Platz in ihrer Altersgruppe belegt.

Die NUS ist Ressourcen-Schule - Als erste Schule in Sachsen wurde die NUS Ressourcen-Schule. Sie erhielt die Auszeichnung in der höchsten Stufe 3!
Als Erste Schule in Sachsen freut sich die gesamte Schulgemeinschaft, die Auszeichnung als Ressourcen-Schule erhalten zu haben.
Wir werden hoffentlich noch viele viele Projekte starten.
Bis dahin drückt uns die Daumen.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft grüßt Marleen von Schieszl


22.12.2017, 23:37

Liebe Unterstützer*innen der NUS,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und gern wollen wir über den Ausgang der Petion berichten und uns bei allen Unterzeichnenende GANZ HERZLICH bedanken.

Am 16.11.2017 haben Vertreter*innen des Trägers, des Schulteam, des Fördervereins und der Eltern 10 500 Stimmen im Landtag dem Petitionsausschuss übergeben können. Die Stimmen wurden an den Landtagspräsidenten Matthias Rößler und die Vorsitzende des Petitionsausschusses Kerstin Lauterbach überreicht. Anlässlich des Übergabegesprächs gab es außerdem Gelegenheit mit den bildungspolitischen Sprecher_innen von CDU, SPD, LINKE und GRÜNEn in Kontakt zu treten. Der Petitionsausschuss leitet die Petition zur Stellungnahme an das Kultusministerium weiter. Dieses hat zu einer Stellungnahme 6 Wochen Zeit. Anschließend wird sich der Petitionsausschuss erneut mit der Petition befassen.

Zeitung: www.dnn.de/Dresden/Lokales/Natur-und-Umweltschule-Dresden-kaempft-mit-Petition-um-Landesfinanzierung

Wir sind sehr stolz, dass so viele Menschen für den Erhalt unserer Schule unterschrieben und freuen uns über diese große Unterstützung. Dies macht uns Mut, weiterhin für den Erhalt unserer Schule zu kämpfen, denn wir sind fest davon überzeugt, dass sie für unsere Kinder eine wunderbare Möglichkeit bietet, selbstbestimmt, eigenverantwortlich und mit Bewusstsein für unsere Umwelt zu lernen.

Wir wünschen allen ein entspanntes Weihnachtsfest und viel Kraft im Neuen Jahr,
wir schauen positiv in die NUS Zukunft.

Dies ist unsere letzte E-Mail an diese Liste.
Wenn Sie gern zum NUS-Geschehen auf dem Laufenden bleiben möchten, registrieren Sie sich bitte für unseren Newsletter:

wirsinddienus.de/newsletter

Liebe Grüße

Die Natur- und Umweltschule Dresden (NUS)
nus-dresden.de


12.11.2017, 16:11

Liebe Eltern, Träger und Pädagog*innen, liebe Menschen,
Die 9.147te Petitionsstimme haben wir heute geschafft – gemeinsam mit euch.
Wir schaffen bis zur Übergabe im Landtag die runde 10.000
Als Kettenglied NUS unter den Freien Schule in Sachsen versammeln wir uns
wieder am 16.11.2017 vor dem Landtag. Wir machen erneut sichtbar, dass wir
den Fortbestand unserer Schule trotz widriger Bedingungen forcieren und
überreichen die Petition. Wir gehen voran und bitten euch um ein breites
Bündnis und um Rückhalt.
Kommt vorbei und lasst uns erneut ein Zeichen setzen, dass wir als freie
Schulen ein großes Ganzes sind.
Datum: Donnerstag, 16.11.2017
Uhrzeit: 16.00 – 17.00Uhr
Ort: vor dem Landtagsgebäude
Bitte bringt eure gerade heraus geholten Lampions mit... DANKE


09.11.2017, 21:07

Ein herzliches Hallo an alle UnterzeichnerInnen,

mit derzeit 8958 Stimmen können wir am Donnerstag dem 16.11.2017 dem Landtagspräsidenten Herrn Dr. Rößler und der Vorsitzenden des Petitionsausschusses Frau Lauterbach unsere Petition persönlich mit Termin übergeben. Wir sind allen Unterstützern so dankbar, dass wir es so weit geschafft haben.
Gern würden wir am Donnerstag mit 10.000 Petitionsstimmen in den Landtag gehen. Darum bitten wir Euch Alle noch einmal, Eure Netzwerke zu nutzen und noch einmal nachzufragen, wer noch nicht unterzeichnet hat und es an dieser Stelle gern tun würde, damit wir das Interesse einer großen Gemeinschaft präsentieren können.


26.09.2017, 16:48

Liebe Unterzeichner*innen der Petition zum Erhalt unserer Schule,

gemeinsam mit Ihnen haben wir in vier Wochen bereits 6500 Unterschriften online und offline gesammelt. Für ein so kleines Projekt nicht selbstverständlich. Vielen Dank! Allein in Ihren tausenden Kommentaren zu lesen, gibt uns Kraft.
Die Petition läuft noch bis Ende Oktober, und wir werden am kommenden Donnerstag via Social-Networks noch einmal kräftig Wirbel machen und hoffentlich noch viele Unterstützer*innen finden. Wir haben in Gesprächen festgestellt, dass die Politik eine hohe Unterschriftenzahl wichtig nimmt und unsere Petition der Türöffner sein kann, um gemeinsam mit Kultus, Schulbehörde und Landespolitik an einer einvernehmlichen Lösung zu arbeiten.

Wir wollen dem Sächsischen Landtag 20.000 Stimmen vorlegen und schaffen das nur gemeinsam mit Ihnen. Am kommenden Donnerstag, 28.09.2017, werden wir über den Tag verteilt auf zwei Facebook- und Twitterprofilen unter dem Hashtag #NUSistMuss Beiträge mit Link auf unsere Petition einstellen. Wir bitten Sie, an diesem Tag einen oder mehrere der Beiträge in Ihren Netzwerken zu teilen. Wie es genau abläuft, erfahren Sie hier:

wirsinddienus.de/20000-stimmen-fuer-die-nus

Dort können Sie auch weitere Menschen einfach per Email zu dieser Aktion einladen. Danke!

Sie können auch selbstständig leere Petitionslisten ausdrucken, in Ihrem Umfeld auslegen (Kita, Praxis, Museum etc.) und wieder hochladen: www.openpetition.de/!dresdenNUS (linke Spalte "Signature sheets").

--

Was bei uns derweil passiert ist:

Wir haben einen 3:42 min Film über unsere Schule und unsere Situation erstellt: vimeo.com/232377253

Am 31.08. haben wir mit etwa 200 Menschen vor dem Dresdner Landtag demonstriert und dabei viele Gespräche mit Landtagsabgeordneten führen können.

In den vergangenen Wochen waren wir auf vielen kleineren und größeren Veranstaltungen oder Festen mit unserem Stand vertreten.

Am 18.09. waren Eltern vor dem Kultusministerium, um dort Briefe der Schüler*innen zu verlesen. Ein Mitarbeiter des Sächsischen Kultusministeriums nahm die Briefe entgegen.

Die NUS war ebenfalls am 20.09. bei der Kundgebung "Weil Kinder Zeit brauchen. Für einen besseren Personalschlüssel in Sachsens Kitas" in Dresden vertreten.

Wir führen unzählige Gespräche mit Menschen aus Politik, Regierung und Verwaltung. Wir erfahren überall Verständnis und Wohlwollen. Allein, niemand sieht Möglichkeiten etwas an unserer Lage zu ändern. Grund: Laufendes Berufungsverfahren am OVG. Wir sehen hier jedoch mehrere Optionen und versuchen dazu einen Mediationsprozess zu initieren. Nicht zuletzt müssen wir uns auf ein positives Urteil des OVG vorbereiten. Was, wenn uns die Schulbehörde in die finanzielle Wartefrist setzen muss, weil wir ja nachweislich bisher noch nicht genehmigt waren? Dann wären staatliche Gelder für unsere Schule erst im 11. Jahr ihres Bestehens möglich.

Das Hauptaugenmerk unser kommenden Schulrettungs-Aktivitäten liegt auf Fundraising. Die Schule muss seit April 2017 komplett selbst die Gelder für Miete, Gehälter, Materialien und alle weiteren schulischen Kosten aufbringen. Bislang konnte unser Träger VSP e.V. immer Lösungen finden. Nachdem aber auch im siebten Jahr der Schule keine staatlichen Gelder fließen, sind diese Möglichkeiten erschöpft. Damit die Schule zunächst weiter betrieben werden kann, haben wir Eltern in drei Wochen 65.000 Euro aus privaten Quellen zusammengetragen. Teilweise sind Schulden entstanden. Eine Stiftung stockt diesen Betrag nocheinmal um eine höhere Summe auf. Die 20 weiteren sozialpädagogischen Projekte unseres Trägers haben für unsere Schule auf erhebliche Gelder verzichtet. Über unser Konto (siehe wirsinddienus.de) gehen immer wieder Kleinbeträge ein, die wir in den laufenden Haushalt einbuchen. Es fehlen uns aber noch mehrere 10.000 Euro bis zum Schuljahresende.

Das Wahlergebnis in Sachsen liegt uns schwer im Magen. Gerade auch in Bezug auf unsere ergebnislosen Bemühungen um gute Schule und Innovation im Bildungssystem. Es macht uns fassungslos, wenn wir die riesigen Energien sehen, die in die Verhinderung der Natur- und Umweltschule fließen. Gleichzeitig verfügen offenbar so viele Menschen nur über unzureichende demokratische Fähigkeiten.

Positives:

Unsere NUS-Kinder sind im Video des neuen Titels von Käptn Peng: www.youtube.com/watch?v=HnIMMq6lgvw

Wir erhalten viele Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19.

Wir lassen nicht nach und blicken optimistisch auf die Entscheidung des OVG im nächsten Frühjahr. Vielleicht hat das Genehmigungsdrama um eine kleine Sächsische Schule, die von so vielen Kindern und Erwachsenen gewollt wird, nach sieben Jahren dann auch einmal ein Ende :-)

--

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung!

Bei Rückfragen bitte gerne an foerderverein@nus-dresden.de schreiben.

Web: nus-dresden.de Facebook: www.facebook.com/nus.dresden


28.08.2017, 15:49

Kultusministerium als weiterer Adressat.
Typos bereinigt.


New petition description: Die Natur- und Umweltschule Dresden (NUS) ist eine Grundschule in freier Trägerschaft. Seit 6 Jahren verfolgt sie erfolgreich den Ansatz des Lernens von und in der Natur und arbeitet nach dem UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
Die Natur- und Umweltschule Dresden (NUS) wird seit 6 Jahren lediglich von der Sächsischen Bildungsagentur geduldet und kämpft seither um eine dauerhafte Genehmigung.
Mit dieser Genehmigung wäre der Grundschule eine staatliche Finanzierung in vollem Umfang garantiert.
Aber noch fließt kein Geld vom Freistaat Sachsen


Neue Begründung: Wir bitten den sächsischen Sächsischen Landtag und das Kultusministerium um eine Ermöglichung des Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden (NUS).
Die Grundschule im Dresdner Norden begann 2011 ihren Betrieb und hat bereits drei Jahrgänge an weiterführende Schulen verabschiedet. Mittlerweile besuchen etliche ehemalige „NUS-Kinder“ verschiedene Dresdner Gymnasien, Oberschulen und freie Schulen. Momentan hat die Schule 64 Kinder, die von Herzen gern bis zum Ende ihrer Grundschulzeit dort bleiben möchten.
Leider befindet sich die Schule seit ihrer Gründung in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit den zuständigen Behörden über eine unbefristete Genehmigung für den Schulbetrieb und hofft jedes Jahr erneut auf einen dauerhaft abgesicherten Weiterbetrieb. Auch für das gerade begonnene Schuljahr hat die Natur- und Umweltschule lediglich eine Duldung erhalten, allerdings ohne Bezuschussung durch den Freistaat Sachsen.
Trotz aller Widrigkeiten hat sich in der NUS ein erfolgreicher Schulbetrieb etabliert. Dieser ist akut gefährdet. Die für den Schulbetrieb erforderlichen beträchtlichen finanziellen Mittel können bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens unmöglich weiterhin ausschließlich durch den Trägerverein VSP Dresden e.V. und Zuwendungen der Elternschaft sowie der Mitarbeiter getragen werden. Die Schule müsste -vor - vor dem Abschluss des Gerichtsverfahrens- Gerichtsverfahrens - aus finanziellen Gründen schließen, und das bei laufendem Schulbetrieb mit 64 Kindern.
Wir bitten Sie deshalb sehr dringlich darum, im Interesse einer ganzen Schulgemeinschaft, die sich fest in die vielfältige Dresdner Schullandschaft integriert hat, den Weiterbetrieb der Natur- und Umweltschule Dresden zu ermöglichen
ermöglichen.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern