Bürgerrechte

Notarielle Testamente sind nicht sicher – eine Kontrolle zulassen!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

33 Unterschriften

Sammlung beendet

33 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

01.05.2024, 13:08

Hallo zusammen,

In meinem neuen Beitrag „Notarielle Testamente und die fehlende Sicherheit“ wird u. a. aufgezeigt, dass sich diejenigen, die ein notarielles Testament errichten lassen, und vor allem deren Nachkommen in einer rechtlich äußerst prekären Situation befinden. Denn dieser Personenkreis steht recht- und schutzlos den auf vielfältige Weise organisierten Notar:innen, den staatlichen Institutionen und der Justiz gegenüber (→ www.testamente-pruefen.de/Scheimann2024.pdf).

Hieran dürfte sich in nächster Zeit kaum etwas ändern. Bisherige Bemühungen, von den Medien und den sozialen Organisationen Unterstützung zu erhalten, waren erfolglos. Somit bleibt nur, diese Angelegenheit allgemein bekannt zu machen und für Unterschriften unter die laufende Petition zu werben.

Dieses Unterfangen gestaltete sich bisher schwieriger als erwartet, wie auf meiner Website nachzulesen ist (→ www.testamente-pruefen.de/tp-news.htm). Deshalb habe ich zunächst den o. g. neuen Beitrag verfasste, den ich in nächster Zeit in den sozialen Medien bekannt machen will. Vielleicht kann das ja weiterhelfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn auch andere ihre Möglichkeiten nutzen würden, für diese Sache zu werben. Vielen Dank!

Beste Grüße
Helmut Scheimann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern