17.09.2022, 11:52
Liebe Unterstützer*innen,
Wow! Fast 1000 Unterschriften innerhalb von einer Woche - Das zeigt wie dringend wir eine Lösung brauchen.
Und es geht voran: wir sind mit der Verwaltung in Kontakt und Verkehrsdezernent Egerer wird sich die Situation vor Ort ansehen. Nun heißt es dranbleiben:
Schon am nächsten Sonntag, den 25. September, wollen wir für einen
sicheren Überweg -JETZT- demonstrieren:
Um 14.30 geht's los mit einer kleinen Kundgebung im Rochuspark neben dem Ossendorfbad. Die Demonstration ist als Zubringer der "Kidical Mass Köln"* angemeldet. Wir werden (gerne auch mit vielen Kindern!) gegen 14.50 mit den Fahrrädern zum Neptunplatz losfahren, wo wir uns dann der Haupt-Demonstration der "Kidical Mass" (vom Rudolfplatz kommend) anschließen können (Ziel ist das Nippeser Tälchen). Kommt zahlreich, und verbreitet die Info!
Für die Demo brauchen wir noch helfende Hände! Wer hat Lust...
• als Order*in die Polizei bei der Absicherung der Querstraßen unterstützen? Die Aufgabe ist nicht schwer, aber wir müssen eine entsprechende Anzahl Ordner*innen stellen (nur für die Strecke Rochuspark-Neptunplatz).
• Banner und Plakate zu malen, am liebsten in einer gemeinsamen Aktion am Tag zuvor?
Bitte meldet euch unter: leben_takufeld@web.de
Außerdem gibt es noch weitere Ideen für andere Aktionen, z.B. haben einige von Euch vorgeschlagen, ein Geisterfahrrad an dem Überweg des tödlichen Unfalls aufstellen. Wir haben das mit dem ADFC besprochen und bekommen Unterstützung. Aktuell hat der ADFC aber kein fertiges Geisterfahrrad. Wer kann ein altes, defektes Fahrrad organisieren und wer kann die weiße Lackierung übernehmen? Infos gibt es von uns.
Auch bei weiteren Ideen meldet Euch bitte gerne unter leben_takufeld@web.de
Wir sehen uns am nächsten Sonntag und freuen uns auf Euch!
Philipp und Corinna
*https://kidicalmasskoeln.org/kidical-mass-september-2022/ Am 24. & 25. September 2022 werden wieder zehntausende Kinder, Jugendliche, Eltern und Unterstützer*innen jeden Alters vergnügt auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern durch weit über 200 Städte und Orte radeln, um sich zusammen mit dem Kidical Mass Aktionsbündnis für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht stark zu machen. Unterstützt werden wir von 82.000 Unterzeichnenden einer Petition , die wir dezentral in ganz Deutschland an viele politische Entscheider*innen übergeben werden.