Region: Köln
Erfolg
Verkehr

Not-Überweg Takufeld JETZT!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität, Köln

1.008 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.008 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

02.02.2023, 11:39

Liebe Unterstützer*innen,

Es ist vollbracht- der Zebrastreifen ist da!!

Am 22.1.23 Sonntag früh morgens wurde am nördlichen Überweg (Ossendorfbad) der Zebrastreifen markiert und frei gegeben. Zur Einordnung: dies war 16 Wochen nach der Entscheidung im September 2022, dass hier endlich ein Überweg hinkommt und 7 Jahre nach dem ersten Beschluss der BV Ehrenfeld (ratsinformation.stadt-koeln.de/to0050.asp?__ktonr=210602).

Aber immerhin, nun ist er da, und damit ist der Schulweg für unsere Kinder um einiges sicherer geworden- wir freuen uns sehr!
Nun fehlt noch für das besprochene Gesamtkonzept der beiden Überwege
- Installation einer dauerhaften Beleuchtung (an beiden Überwegen)
- markierte Radfurt am 2. südlichen Überweg
- Fahrbahn-Aufpflasterung laut Radkonzept Ehrenfeld

Wir sind uns sicher, dass ohne die Unterstützung durch Euch an dieser Stelle vermutlich erst in Jahren (oder niemals) ein Überweg installiert worden wäre. Auch haben die letzten Wochen gezeigt, dass es nur mit Nachdruck geht. Unsere Vorschläge, eine Spenden-finanzierte Lösung mit der Presse zu organisieren hat jedes Mal innerhalb von Tagen zu einer Bewegung bei der Stadt geführt.

Wir danken euch Unterstützer*innen, der Stadt Köln, insbesondere Herrn Egerer und Herrn Stieler mit Mitarbeiter*innen, Bezirksbürgermeister Volker Spelthann für seinen Einsatz, der Firma step GmbH, Verkehrstechnik für diverse Angebote und Beratung sowie der Presse für die positive Berichterstattung.

Liebe Grüße
Corinna Zerger und Philipp Sasse

P.S. Leider ist vor ein paar Tagen (28.1.23) ein erneuter Todesfall an der äußeren Kanalstraße passiert, der mit einem Zebrastreifen und Tempo 30 an dieser Stelle vermutlich nicht passiert wäre. Wir hoffen nun, dass es nicht wieder >6 Jahre, 2 BV Beschlüsse, 2 Petitionen, >1000 Unterschriften, eine Demo und unzählige Emails braucht, damit die Stadt auch hier und anderswo überlebenswichtige Überwege installiert.

Historie seit Entscheidung zum Überweg am 27.9.22
22.10.22 Aufstellung eines Geisterfahrrads durch uns mit Unterstützung des ADFC zur Erinnerung an den 2 Jahre zuvor tödlich verunfallten Radfahrer

2.11.22 Installation der Tempo 30 Schilder

25.11.22 Installation einer temporären Beleuchtung

22.1.23 Markierung des Zebrastreifens und Freigabe des Überwegs

Dazwischen lagen unzählige Nachfragen bei der Stadt, u.a. mit Angebot einer temporären ISO-konformen Beleuchtung oder durch die step GmbH, Verkehrstechnik sowie unserem Angebot, eine Spenden-Aktion über die Presse zu organisieren. Die zeitliche Nähe zwischen unseren Nachfragen und Tätigkeit der Stadt lassen einen Zusammenhang vermuten.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern