08.10.2022, 03:54
Die Gasumlage ist Geschichte. Wie groß der Anteil unserer Petition daran war, kann nicht gesagt werden. Sie wurde zurückgezogen, und das ist die Hauptsache. Das ist ein Erfolg für uns, denn eine weitere drohende finanzielle Belastung wurde dadurch abgewendet. Damit ist ein Teil unserer Forderung erfüllt.
Der zweite Teil unserer Forderung, die Öffnung von Nordstream 2 und die damit verbundene Versorgungssicherheit, ist durch die Sprengung in erschwert worden, auch wenn einer der vier Stränge unversehrt geblieben ist.
Beide Ereignisse lassen aber die Forderung unserer Petition als nicht mehr zeitgemäß erscheinen. Viele unserer Unterstützer haben uns darauf hingewiesen und eine Änderung angemahnt. Statt aber diese Petition zu ändern, haben wird die Kreishandwerkerschaft Dessau neue auflegen. Diese wird so bald wie möglich veröffentlicht werden. Wir bitten alle Unterstützer, diese neue Petition zu unterzeichnen und damit den Kampf für unsere Interessen fortzusetzen.
Wir hören immer wieder den Einwand, dass solche Petitionen nichts bringen. Ob sie zu einem Einlenken derer führen, an die sie sich richten, kann im Voraus nicht gesagt werden. Aber sie führen dazu, dass die Menschen, die mit den Zuständen nicht einverstanden sind, sich um die Forderung herum sammeln und für den Kampf um die eigenen Interessen mobilisiert werden können. Das ist unser vorrangiges Interesse bei einer Petition. Deshalb bitten wir jene, die von der Wirksamkeit dieses Mittels nicht überzeugt sind, sie trotzdem zu unterschreiben, damit wir mit Ihnen über den E-mail-Verteiler von OpenPetition in Kontakt bleiben können.