10.05.2020, 13:57
Liebe Unterstützende,
am Donnerstag Nachmittag hatten wir die Gelegenheit unsere Petition Herrn Kultusminister Tonne persönlich vor dem Kultusministerium in Hannover zu überreichen. Zudem nahm er sich die Zeit um sich unsere Gedanken zu den Neuregelungen, die ab nächster Woche gelten sollen, anzuhören und unsere Fragen zu beantworten.
Wichtig ist, dass neben der Ausweitung der Notbetreuung (in diesem Punkt stehen wir als Eltern zunächst im Vordergrund) die Berücksichtigung der Belange der Kinder mehr berücksichtigt werden sollen. Er hatte uns daher bereits am Donnerstag bestätigt, dass die Vorschulkinder nun explizit berücksichtigt werden.
Auf den Seiten des Landes Niedersachsen ist nun gestern Abend die ab Montag gültige Verfügung veröffentlicht. Vorschulkinder sind als eigene Notgruppe aufgenommen, ich freue mich sehr über diesen Schritt. Das Kultusministerium hat bereits am Freitag einen Rahmenhygieneplan und einen Leitfaden für Kitas veröffentlicht.
Nun liegt es bei den Trägern, die Vorgaben umzusetzen. Der Kultusminister hat und ausdrücklich bestätigt, dass alles was möglich ist, möglich gemacht werden soll. Die Kinder stehen im Vordergrund ebenso wie die Ausweitung der Betreuung auf das vorgegebene Maß.
Es bedarf nun kreativer Ideen, den Mut geänderte Wege zu gehen um den Kindern etwas zu ermöglichen. Auch wenn der Alltag im Kindergarten erstmal nicht derselbe sein kann, so sollte doch alles getan werden um ihn für so viele Kinder wie möglich wieder zu eröffnen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Verena Hahn