Region: Deutschland
Bild der Petition Nicolaus Fest, wir wollen eine Entschuldigung!
Medien

Nicolaus Fest, wir wollen eine Entschuldigung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Nicolaus Fest

186 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

186 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


07.08.2014, 13:59

Liebe Unterzeichnenden,

obwohl Sachsen-Anhalt uns sowas von hängen lassen hat, gebe ich heute einen Brief an Nicolaus Fest in die Post. Darin enthalten sind eine Unterschriftenliste, die Petition im Wortlaut und dieses Anschreiben:

---

Unterschriftensammlung zur Einforderung einer Entschuldigung


Sehr geehrter Herr Fest,

anbei finden Sie eine Unterschriftenliste der Petition "Nicolaus Fest, wir wollen eine Entschuldigung" sowie die begründenden Texte im Wortlaut.

Da sich bisher zwar sowohl BILD-Chefredakteur Diekmann als auch BamS-Chefin Horn in aller Öffentlichkeit für Ihren am 27.07.2014 erschienenen Text gerechtfertigt haben, fehlt von Ihnen, abgesehen von einigen provozierenden Tweets, jegliche Stellungnahme. Eine Entschuldigung wäre aber angebracht. Während Politiker und Politikerinnen Muslimen Grußworte zum alljährlichen Fastenbrechen übersendeten, sendeten Sie eine Botschaft der Ablehnung und des Hasses.

Deshalb möchte ich Sie hiermit auffordern, ihr Verhalten zu reflektieren und anschließend eine Entschuldigung zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen



Sindyan Qasem


---

Ich werde alle Unterzeichnenden in den kommenden Tagen über eine eventuelle Antwort auf dem Laufenden halten und bei ausbleibender Entschuldigung auch Alternativen zum weiteren Umgang mit Fest recherchieren.

Viele Grüße

Sindyan


29.07.2014, 21:52

Liebe Unterzeichnenden,

zugegeben, so richtig gut kenne ich mich mit dem Schneeball-Effekt nicht aus. Schon damals im Kindergarten sind mir, während in der Schneeballschlacht die Bälle der anderen an meinen Ohren vorbeipfiffen, meine eigenen Geschosse in der Hand zerbröselt.

Als Etappenziel sollten wir uns deshalb vielleicht erstmal vornehmen, aus jedem Bundesland Unterschriften gesammelt zu haben. Bis jetzt hapert es da noch an Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Kennt da jemand wen?

Ich freue mich auch ganz besonders über die tollen Pro- und Contra-Argumente, die unter dem Menüpunkt 'Debatte' zu finden sind. Wer schon immer mal wissen sollte, was für tolle Ergebnisse eine google-Recherche hervorbringen kann, sollte einen Blick auf die Contra-Argumente werfen.

Viele Grüße nach NRW, Bayern, Sachsen, Berlin, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Baden-Würtemmberg, Niedersachsen, Hessen und ins Saarland

Sindyan


29.07.2014, 03:31

Liebe Unterzeichnenden,

in einem Anflug von kühner Entschlossenheit und ein bisschen Wut im Bauch habe ich am Sonntag diese Petition gestartet. Die ursprüngliche Idee, alle Unterstützer*innen und Nicolaus Fest in meine Wohnung zur großen Entschuldigungsparty einzuladen, muss schon mal verworfen werden, dafür sind wir schon zu viele.

Das migazin hat übrigens den Text, der ursprünglich auf der Website des Netzwerk gegen Islamophobie und Rassismus Leipzig veröffentlicht wurde, aufgegriffen und einer großen Anzahl von Menschen zugänglich gemacht.

Obwohl sich sowohl BILD-Chef Diekmann als auch BamS-Chefin Horn für die Veröffentlichung des Kommentars entschuldigt haben, fehlt von Fest weiterhin jegliches Eingeständnis des eigenen Versagens. Wir warten einfach mal ab.

Viele Grüße, Danke und allen, die es feiern, ein gesegnetes Eid-al-Fitr

Sindyan


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern