19.02.2016, 14:50
Allgemeine Zeitung Landskrone vom 19. Februar 2016
Die Allgemeine Zeitung Landskrone stellt in ihrer heutigen Ausgabe die fünf Bewerber für ein Direktmandat zur Landtagswahl aus dem Wahlkreis Rhein-Selz / Wonnegau vor. Die fünf Bewerber mussten sich im Interview auch zur Infrastruktur und der Notwendigkeit einer Rheinbrücke zwischen Bingen und Worms äußern.
Ein klares JA und damit die Zustimmung für eine Rheinbrücke gaben Michael Stork (CDU), Gregor Merkel (FDP). Die SPD-Kandidatin Kathrin Anklam-Trapp formulierte das ein steigendes Verkehrsaufkommen planerische Überlegungen für eine weitere Rheinquerung rechtfertigte. Anklam-Trapp vertritt hier also eine andere Position als ihr Parteifreund und Bundestagsabgeordneter Marcus Held aus Oppenheim.
Ablehnung kam dagegen von den Grünen. Pia Schellhammer sieht eine Rheinbrücke weder aus ökonomischen als auch aus ökologischen Gründen für sinnvoll an. Der Linken-Bewerber, Peter Weinand, sieht für eine Brücke keinen Bedarf und will den ÖPNV fördern.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterzeichner. Mit Stand heute haben bereits 962 Menschen unterschrieben und sich für den Neubau einer Rheinbrücke zwischen Mainz und Worms ausgesprochen.
Claus Uebel