Region: Nürnberg
Bauen

Noch 12 Tage

Nein zur Überbauung des Knoblauchslandes!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcus König und der Stadtrat

5.203 Unterschriften

3.565 von 3.300 für Quorum in Nürnberg Nürnberg

5.203 Unterschriften

3.565 von 3.300 für Quorum in Nürnberg Nürnberg
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch 12 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

15.09.2024, 11:03

Liebe Unterstützer und Freunde des Knoblauchslands,

am 09.09.2024 endete die Frist für die Einwendungen gegen das Bebauungsgebiet „Wetzendorf – Parlerstraße (Teil A)“.

Zu Erinnerung: Es soll hier ein Stadtquartier für 2.800 neue Einwohner entstehen und zwar in einem vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebiet. Mit dem Bau wird der Lebensraum zahlreich geschützter Tiere zerstört.
Und der Verkehr? Die Stadt plant trotz zunehmender Zulassungszahlen ein „autoarmes Viertel“, wonach „nur“ rd. 6.000 zusätzliche Fahrten pro Tag auf den ohnehin überlasteten Straßen in Wetzendorf, Schnepfenreuth und in der Kriegsopfersiedlung entstehen werden.

Einen so wichtigen Beschluss zu Beginn der Sommerferien zu veröffentlichen, die Einwendungsfrist damit in die Sommerferien zu verlegen und unsere umgehend gestellte Bitte um Fristverlängerung erst kurz vor Ablauf der Frist abzulehnen, ist für uns unverständlich und lässt vermuten, dass man die Zahl der Einwendungen möglichst gering halten will.

Wir wollen dennoch weiter versuchen, die Anwohner und Bürger über die Problematik einer Bebauung von Neu-Wetzendorf und weiterer Gebiete im Knoblauchsland zu informieren.

Wir planen deshalb gemeinsam mit der Ortsgruppe des Bund Naturschutz und weiteren Bürgervereinen im Knoblauchsland

am Sonntag, 29. September um 17.30 h eine Demonstration zum Motto

"Rettet das Knoblauchsland! Keine Bebauung von Grünflächen in Thon, Wetzendorf, Buch und im gesamten Knoblauchsland! Keine weitere Flächenversiegelung in Überschwemmungsgebieten!"

Die Demonstration startet an der Neuen Mitte Thon Ecke Pretzfelder Straße / Forchheimer Straße, führt durch die Forchheimer Straße und Parlerstraße zum Kirchweihplatz in Wetzendorf. Für Kinder ist ein Lichterzug geplant.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie zahlreich erscheinen, Ihre Nachbarn und Freunde mitbringen und uns mit einer Spende unterstützen würden.

IBAN: DE14 7605 0101 0014 7744 34 bei der Stadtsparkasse Nürnberg
Kontoinhaber: Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e. V.
Verwendungszweck: B-Plan Wetzendorf

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern