Dialog
Gesundheit

NEIN zum Mobilfunkmast in Wetterfeld „Über den güldnen Berg“

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Laubach, Bürgermeister Matthias Meyer, Ortsvorstand Wetterfeld, Ortsvorsteher Ralf Ide

115 Unterschriften

Sammlung beendet

115 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.02.2024, 22:52

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Mit dieser Mail möchte ich Sie sehr gerne auf das anstehende Treffen, bzw. die Info-Veranstaltung, zum geplanten Mobilfunkmast in Wetterfeld hinweisen. Wie bereits in der vergangenen Mail aus dem Dezember 2023 angedeutet, kann ich Ihnen nun den genauen Termin nennen. Dieser findet am kommenden Donnerstag den 15. Februar um 19:00 Uhr im großen Saal des Rathauses in Laubach statt. Im Gegensatz zur Ortsbeiratssitzung Wetterfeld, aus dem vergangenen Juni 2023, ist diese Veranstaltung ausführlicher und widmet sich alleinig dem Thema Mobilfunkmast. Dazu werden hierbei relevante Ansprechpartner und Vertreter sowie Politiker vor Ort anwesend sein. Hierzu zählen unter anderem Frau Landrätin Anita Schneider, Herr Bürgermeister Matthias Meyer, die 5G Digitalinitiative der Bundesregierung, Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz sowie Vertreter des Bauherrn Vantage Towers. Der Presseartikel für dieses Treffen kann der Gießener Allgemeine vom 09. Februar entnommen werden und ist online unter folgendem Link einzusehen:

www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/laubach-ort848772/informationen-zu-geplantem-mobilfunkmast-92823036.html

In Anbetracht dieser Veranstaltung möchte ich gerne das offizielle Statement der Bürgerinitiative mit Ihnen teilen. Diesem können Sie den relevanten Sachverhalt sowie Vorschläge zu alternativen Standorten für den Mobilfunkmast entnehmen. Zudem möchte ich hiermit nochmals eindringlich auf die Wichtigkeit unseres Anliegens sowie des anstehenden Treffens hinweisen. Unser Ziel ist es, im Dialog einen Kompromiss mit den Beteiligten zu finden, um einen weniger empfindlichen Standort für den geplanten Mobilfunkmast zu erwirken. Aus diesem Grund begrüßen wir eine aussagekräftige Teilnehmerzahl sehr, welche unser Anliegen teilt und den Beteiligten die Dringlichkeit einer angemessenen Lösung verdeutlicht.

Ich möchte gerne nochmals allen in Erinnerung rufen, welchen Wert das betreffende Landschaftsareal hat. Es handelt sich um den schönsten Aussichtspunkt in Wetterfeld, wir genießen die unberührte und idyllische Natur, wir entspannen in Gesellschaft der einzigartigen Kastaniengruppe und feiern hier die Sommersonnenwende. Generationen vor uns haben diesen Ort geschätzt und die Generationen nach uns sollten ihn auch noch so erhalten vorfinden. In meiner persönlichen Empfindung wäre die geplante negative Belastung dieser landschaftlichen Einheit ein herber Verlust. Zudem würde unser Ortsbild eine starke Herabsetzung erfahren, da man Wetterfeld nun als „den Ort mit dem Mast auf dem Berg“ definieren würde. Das darf nicht sein! Ich bin der Überzeugung, dass eine angemessene Lösung gefunden werden kann!

In diesem Sinne freut sich die Bürgerinitiative über eine rege Beteiligung für den anstehenden Termin. Gerne darf diese Information weiter verbreitet werden.

Mit den besten Grüßen,

Ihre Bürgerinitiative


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern